Ausgeglichene Bilanz am dritten Spieltag

TSG Dossenheim 3 – BC Spöck 1 (3:5)

Am dritten Spieltag gab es in der Verbandsliga endlich den ersten Saisonsieg für unsere erste Mannschaft.
Nachdem im Heimspiel gegen Weinheim etwas unglücklich ein Punkt liegengelassen wurde, gelang gegen die bisher ebenfalls sieglosen Dossenheimer der erste Zweier.
Gleich in den Doppeln wurde der Grundstein für den Mannschaftserfolg gelegt, denn sowohl Dinesh Poola/Frando Sinaga im ersten, als auch Janosch Bentzen/Jan Weickert im zweiten Doppel konnten ihre Spiele sicher gewinnen.
Sarah Bentzen/Samantha Frank gingen nach knapp verlorenem ersten Satz im zweiten unter und verloren mit 17:21, 9:21. Im Dameneinzel konnte Sarah die Scharte auswetzen und holte in zwei Sätzen den dritten Punkt.
Dinesh Poola musste sich an eins in drei Sätzen geschlagen geben. Janosch Bentzen gewann das zweite Einzel und so waren mit Frando Sinaga im dritten Einzel sowie Samantha Frank/Jan Weickert im Mixed bei 4:2 Führung noch zwei Eisen im Feuer.
Frando fand nie wirklich ins Spiel und die Dossenheimer verkürzten auf 3:4. In einem knappen ersten Satz hatten Samantha/Jan das Glück auf ihrer Seite und holten mit 22:20, 21:15 den bejubelten Siegpunkt.

TSG Dossenheim 2 – BC Spöck 1 (6:2)

Gegen die zweite Mannschaft legten Dinesh und Frando im ersten Herrendoppel mit einem Zweisatzsieg gut vor. Leider verloren Sarah/Samantha knapp und Jan/Janosch sehr knapp (18:21, 24:26) ihre Doppel.
Dinesh Poola verlor das erste Einzel klar, Sarah Bentzen erkämpfte in drei Sätzen den zweiten Punkt. Frando Sinaga hatte im Einzel nicht seinen besten Tag erwischt und musste sich ebenfalls geschlagen geben.
Ein Unentschieden war noch in Reichweite, aber leider gingen sowohl Mixed als auch zweites Herreneinzel in drei Sätzen an die Gastgeber.

SSC Karlsruhe 2 – BC Spöck 2 (3:5)

In der Bezirksliga musste unsere zweite Mannschaft zunächst gegen die zweite Mannschaft des SSC Karlsruhe antreten.
Beinahe wäre in den Doppel ein Traumstart gelungen, denn Samuel Hecht/Jens Münch gewannen das erste Doppel und die Schwestern Jessica und Linda Metz ließen im Damendoppel nichts anbrennen. Leider spielten Manuel Fichtl/Lübbe Onken im zweiten Doppel zu schwankend und mussten sich in drei Sätzen geschlagen geben.
Während Samuel Hecht das erste Einzel knapp verlor, punktete Jens Münch souverän im zweiten Einzel und Linda Metz erhöhte im Dameneinzel auf 4:2. Manuel Fichtl ließ sich die Chance nicht entgehen und gewann das zweite Einzel so dass die abschließende Niederlage von Jessica Metz/Lübbe Onken im Mixed nicht so ins Gewicht fiel.

SSC Karlsruhe 1 – BC Spöck 2 (7:1)

Im Abendspiel gegen die erste Mannschaft des SSC gelang leider nur Linda Metz im Dameneinzel ein hartumkämpfter 21:14, 22:20 Erfolg. Beide Herrendoppel gingen in zwei Sätzen an die Gastgeber.
Jessica und Linda legten im dritten Satz bei 9:19 Rückstand noch eine grandiose Aufholjagd hin, aber ausgerechnet den einzigen eigenen Matchball konnten sie nicht nutzen und verloren mit 21:18, 19:21, 21:23.
Samuel Hecht und Manuel Fichtl verloren ihre Einzel in drei Sätzen, das Mixed und das dritte Einzel gingen in zwei Sätzen an den SSC.

TV Helmsheim 2 – BC Spöck 4 (6:2)

In der Kreisliga trat zuerst unsere vierte Mannschaft in Helmsheim an. Insgesamt gingen fünf Spiele in den dritten Satz, leider nur einmal mit dem besseren Ende für Spöck.

  • 1. Doppel: Hansjörg Strasser/Xavier Mol 21:15, 15:21, 12:21
  • Damendoppel: Manuela Opiela/Yifei Yu 14:21, 21:19, 21:23
  • 1. Einzel: Xavier Mol 21:12, 9:21, 10:21
  • Dameneinzel Manuela Opiela 21:19, 22:24, 13:21
  • 2. Einzel: Dennis Moschina 16:21, 21:15, 21:17

An der Seite von Hajo Baader sorgte Dennis im zweiten Herrendoppel für den zweiten Punkt. Hajo verlor das dritte Einzel in zwei Sätzen, ebenso wie Yifei Yu/Hansjörg Strasser das Mixed.
Da war eindeutig mehr drin.

TV Helmsheim 2 – BC Spöck 3 (1:7)

Abends war dann unsere dritte Mannschaft in Helmsheim zu Gast und fuhr mit einem souveränen Sieg nach Hause. Cedric und Yannick Gotzel gewannen das erste Doppel ebenso deutlich, wie Günther Gotzel/Sean Modl das zweite.
Unsere jungen Damen Aliyah Modl/Miriam Ohlenroth hatten im ersten Satz noch etwas Schwierigkeiten, sich auf Halle und Gegner einzustellen, dominierten dann jedoch zweiten den Satz (21:18, 21:8).
Alle vier Einzel (Aliyah, Cedric, Yannick, Sean) gingen in zwei Sätzen an den BC Spöck.
Das Mixed ist ein Spiel, in dem Erfahrung von Vorteil ist und so verwundert es nicht, dass die erfahreneren Helmsheimer dort gegen Miriam Ohlenroth, die ihre erste Saison bei den Senioren spielt und Günther Gotzel, der seine geschätzt 30. Saison spielt, den Ehrenpunkt gewannen.

In der Verbandsliga hat sich unsere erste Mannschaft nun etwas Luft nach hinten verschafft, muss aber weiterhin fleißig punkten, um die Klasse zu halten.
Die zweite Mannschaft steht auf einem sicheren dritten Platz und wird wohl weder mit Auf- noch Abstieg etwas zu tun haben.
Die dritte Mannschaft mischt in der Kreisliga gut mit und wird einen der vorderen Plätze erreichen können, während die vierte mit erst einem Erfolg sich im hinteren Drittel der Tabelle befindet.