Dritte Regionalrangliste der Jugend in Spöck

Am ersten Advent fand in Spöck die dritte und letzte Regionalrangliste der Jugend statt. Von ursprünglich 76 Meldungen blieben am Sonntag nach Absagen und Nichterscheinen noch 61 Starter übrig, so dass sich der Trend der geringen Teilnehmerzahlen bei Regionalranglisten bestätigt.

Dies führte auch dazu, dass von den verfügbaren zehn Feldern meistens nur sechs, manchmal sieben belegt werden konnten, da den Kinder sonst zwischen den Spielen gar nicht genügend Zeit zur Regeneration geblieben wäre.

Einige jüngere Spieler nutzten die Gelegenheit eine oder gar zwei Altersklassen höher anzutreten und boten den Größeren kräftig Paroli.
So konnta Jannis Saha (U15) die Altersklasse U17 gewinnen, Nina Finster (U13) wurde Vierte in U17 und Aliyah Modl (U17) belegte Platz 3 in U19.

Je zehn Teilnehmer kamen aus Neusatz, Rastatt und Waghäusel gefolgt von Bietigheim (9), Mörsch (9) und Spöck (8). Die meisten Medaillen errang Neusatz mit acht vor Spöck mit sechs und Rastatt mit fünf.

Die jüngsten Altersklassen befanden sich fest in Neusatzer Hand. Mit drei von sechs bei den Jungen U11 und vier von sechs bei den Mädchen U13 hatte dies schon fast etwas von Vereinsmeisterschaften.

Die Spöcker Mädchen und Jungen schlugen sich allesamt sehr gut. Stella Arbogast erwischte in ihrem ersten Turnier bei U13 eine starke Vorrundengruppe und musste sich mit dem Spiel um Platz fünf zufrieden geben, das sie äußerst knapp mit 19:21, 21:18, 22:24 verlor.
Ihre große Schwester Selina rückte diese Saison ebenfalls eine Altersklasse nach oben. In U15 war in einem Spiel nichts zu holen und ein Spiel ging knapp verloren. Das Spiel um Platz drei konnte Selina für sich verbuchen und somit in die Phalanx aus drei Rastatter Damen einbrechen.

In U17 traten Nina Finster und Lisa Gradwohl vom BC Schöllbronn, die aber häufig in Spöck mittrainiert und somit als halbe Spöckerin zählen kann, an. Leider trafen beide bereits in der Vorrunde aufeinander. Lisa gewann die Gruppe souverän vor Nina.

Die beiden Halbfinals waren dann eine eindeutige Angelegenheit für Lisa und gegen Nina. In einem spannenden Endspiel musste sich Lisa leider in drei Sätzen geschlagen geben. Im kleinen Finale kam Nina nach deutlich verlorenem ersten Satz gut ins Spiel und unterlag knapp in zwei Sätzen (13:21, 21:23). Als Zehnjährige erreichte sie somit einen tollen vierten Platz in U17.

Die spannendste Altersklasse war das Mädcheneinzel U19, das verstärkt durch U17er mit acht Teilnehmerinnen schon in den Gruppenspielen einiges zu bieten hatte.

Dass Isabel Veres (BV Rastatt) als Siegerin des letzten Turniers bereits in der Vorrunde drei Dreisatzspiele zu bestreiten hatte, um sich als Gruppensiegerin durchzusetzen sagt einiges über die Ausgeglichenheit aus. Gruppenzweite wurde Aliyah Modl (U17) vom Heimverein. Etwas leichter hatte es Linda Metz, ebenfalls BC Spöck, die ohne Satzverlust ihre Gruppe vor Anna Geisbauer vom SSV Ettlingen gewann.

Überflüssig zu sagen, dass beide Halbfinals über drei Sätze gingen. Im Vereinsderby zwischen Linda und Aliyah konnte sich Linda nur äußerst knapp mit 18:21, 21:11, 25:23 gegen die Jüngere durchsetzen. Isabel Veres rang Anna Geisbauer ebenfalls in drei Sätzen nieder.

Das Spiel um Platz drei ging mit 21:12, 19:21, 21:16 an Aliyah Modl. Im Endspiel holte sich Linda knapp den ersten Satz. Im zweiten Satz konnte sich Isabel schnell absetzen und diesen für sich entscheiden. Der fünfte dritte Satz war für Isabel dann wohl zu viel und das Spiel endete 23:21, 6:21, 21:9 für Linda.

Jungen waren vom BC Spöck nur in den älteren Altersklassen am Start. In U17 erreichte Ernesto Alvarez souverän das Finale, welches er knapp gegen Jannis Saha (BSpfr. Neusatz) verlor.

Sowohl Dennis Moschina als auch Sean Modl konnten ihre Vorrundengruppen ohne Satzverlust gewinnen. Während Dennis sein Halbfinale in kürzester Zeit gegen Niels Tritsch (TuS Bietigheim) gewann, entspann sich zwischen Sean Modl und Jan Nawrath (Tus Bietigheim) ein ausgeglichenes Duell, das mit 19:21, 24:22, 21:10 an Jan Nawrath ging, nachdem Sean im dritten Satz den Faden verlor. Diesen fand er im Spiel um Platz drei wieder und sicherte sich die Bronzemedaille.

Dennis legte im Endspiel los wie die Feuerwehr und es hatte den Anschein als sollte er Jan überrollen. Doch dieser biss sich, genau wie gegen Sean, in das Spiel und gewann Satz zwei. Im dritten Satz platzierte Dennis dann in der entscheidenden Phase genauer und holte mit 21:13, 19:21, 21:17 die Goldmedaille.

Mädchen U11

keine Meldungen

Jungen U11

  1. Gleb Stepanzow (BSpfr. Neusatz)
  2. David Glinjanko (BSpfr. Neusatz)
  3. Philipp Heinz (BSpfr. Neusatz)
  4. Maximilian Shaik (TV Mörsch)

Mädchen U13

  1. Paula Glasstetter (BSpfr. Neusatz)
  2. Ann-Kathrin van Roode (BSpfr. Neusatz)
  3. Valerie Saha (BSpfr. Neusatz)
  4. Lisa Stepanzow (BSpfr. Neusatz)
  5. Amelie Shaikh (TV Mörsch)
  6. Stella Arbogast (BC Spöck)

Jungen U13

  1. Noah Bauer (BV Rastatt)
  2. Ben Tiede (SSV Waghäusel)
  3. Lasse Klein (SSV Waghäusel)
  4. Marlo Willing (BV Rastatt)

Mädchen U15

  1. Eileen Behrendt (BV Rastatt)
  2. Felicia Veres (BV Rastatt)
  3. Selina Arbogast (BC Spöck)
  4. Sina Schulz (BV Rastatt)

Jungen U15

  1. Gerwin Litschauer (TuS Bietigheim)
  2. Sebastian Wirkner (SSV Waghäusel)
  3. Elias Müller (BSpfr. Neusatz)
  4. Felix Zerr (BV Rastatt)

Mädchen U17

  1. Emilie Moschina (BSV Eggenstein-Leopoldshafen)
  2. Lisa Gradwohl (BC Schöllbronn)
  3. Sarah Kircher (BV Rastatt)
  4. Nina Finster (BC Spöck)

Jungen U17

  1. Jannis Saha (BSpfr. Neusatz)
  2. Ernesto Alvarez (BC Spöck)
  3. Lars Nawrath (TuS Bietigheim)
  4. Felix Linke (BV Rastatt)

Mädchen U19

  1. Linda Metz (BC Spöck)
  2. Isabel Veres (BV Rastatt)
  3. Aliyah Modl (BC Spöck)
  4. Anna Geisbauer (SSV Ettlingen)

Jungen U19

  1. Dennis Moschina (BC Spöck)
  2. Jan Nawrath (TuS Bietigheim)
  3. Sean Modl (BC Spöck)
  4. Niels Tritsch (TuS Bietigheim)