Am 13.10. fand in Rastatt die zweite Regionalrangliste der Jugend statt. Vom BC Spöck waren fünf Jugendliche in den Altersklassen U17 und U19 dabei und alle fünf schafften es aufs Siegertreppchen.
Zum Glück für den Veranstalter und die Teilnehmer, die ja gerne spielen wollen, war das Teilnehmerfeld etwas größer, als beim ersten Turnier in Mörsch, aber immer noch weit von dem entfernt, was in den letzten Jahren üblich war.
Mädchen U19
Hier waren Linda Metz und Aliyah Modl (U17) am Start. Mit den sechs Damen wurden zwei Dreiergruppen gebildet. Während Aliyah ihre Vorrunde ohne Satzverlust gewinnen konnte, hatte Linda mit Isabel Veres vom BV Rastatt eine bärenstarke Gegnerin mit großer Reichweite und starkem Smash in ihrer Gruppe.
Da sowoh Isabel als auch Linda ihr erstes Spiel gewinnen konnten, ging es im direkten Vergleich um den Gruppensieg. Traditionell duellieren sich die beiden über drei Sätze und so geschah es auch dieses Mal. Linda setzte sich in drei knappen Sätzen durch und stand als Gruppenerste im Halbfinale.
Dieses gewann sie in zwei Sätzen.
Aliyah hatte es als Gruppenerste nun im Halbfinale mit Isabel zu tun. Auch dieses Spiel ging über drei Sätze. Aliyah fing stark an und sicherte sich Satz 1. Der zweite ging an Isabel. Im dritten ging es ausgeglichen hin und her und Aliyah erspielte sich bis 15:13 einen kleinen Vorsprung.
Dann ließen die Kräfte nach (oder der Ball wurde langsamer), die Clears flogen zu kurz und fanden in Isabel eine dankbare Abnehmerin, die Punkt auf Punkt machte und den dritten Satz gewann.
Somit wiederholten sich die Gruppenspiele im Finale (Linda – Isabel) und Spiel um Platz 3 (Aliya – Anna Geisbauer aus Ettlingen).
Linda hatte wohl doch etwas mehr Kräfte gelassen, als Isabel und so ging das Endspiel, ganz gegen die Tradition, in zwei Sätzen an Isabel. Aliyah hatte zu Anfang noch etwas unter dem anstrengenden, verlorenen Halbfinale zu leiden, fand aber ihr sicheres Spiel wieder und sicherte sich Platz drei in zwei Sätzen.
Jungen U19
In dieser Altersklasse gingen Dennis Moschina und Sean Modl ins Rennen. Bei sieben Teilnehmern wurden sie leider in die gleiche Vorrundengruppe gelost. Hier entschied das Vereinsderby über die Finalteilnahme, denn es gab kein Überkreuzspiel mit der anderen Gruppe.
Mit einem knappen Dreisatzerfolg gelang Sean der Einzug ins Endspiel. Gegen einen lauffreudigen Gegner musste Sean mit viel Tempo spielen und holte sich nach verlorenem ersten Satz den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz häuften sich beim “Sekt oder Selters” Spiel gegen Ende die Fehler bei Sean und er musste sich mit Platz zwei zufriedengeben. Dennis gewann das Spiel um Platz drei souverän.
Jungen U17
Nach Platz fünf beim ersten Turnier, war Ernesto Alvarez dieses Mal keine Spur von Nervosität anzumerken. Bis auf ein paar kleine Wackler im Halbfinale gegen einen jüngeren, aber technisch starken Gegner, gewann Ernesto alle Spiele deutlich in zwei Sätzen und sicherte sich souverän den ersten Platz.