BSV Eggenstein Leop. 3 – BC Spöck 1 (7:1)
Stark ersatzgeschwächt musste die ersten Mannschaft zum Ligakonkurennten nach Eggenstein reisen. Jan Weickert/Frando Sinaga im zweiten Doppel sowie Jan Weickert/Sarah Bentzen im Mixed erkämpften sich immerhin einen dritten Satz. Den Ehrenpunkt holte Sarah in drei Sätzen im Dameneinzel.
Xxam Karlsdorf – BC Spöck 2 (2:6)
Da mit Samuel Hecht die etatmäßige Nr 1 in der Ersten aushelfen musste und für ihn Sean Modl aus der Dritten aufrückte, stand die bange Frage im Raum, ob denn überhaupt ein Punktgewinn möglich sein würde.
Sean hatte seinen ersten Einsatz bei den Senioren und dann gleich in der Bezirksliga. Unsere beiden sechzehnjährigen (Sean und Linda) lösten ihre Aufgabe jedoch mit Bravour und trugen insgesamt vier Punkte zum Mannschaftserfolg bei.
Die letzten Partien verliefen immer sehr knapp und so war es auch dieses Mal. Fünf Spiele wurden im dritten Satz entschieden, vier davon mit dem besseren Ende für Spöck. Nach den Herrendoppeln stand es 1:1 denn Manuel Fichtl/Jens Münch verloren knapp mit 22:20, 14:21, 19:21.
Besser machten es Sean Modl/Lübbe Onken, die sich beim 21:13, 15:21, 21:18 den Entcheidungssatz sicherten. In diesen mussten auch Jessica und Linda Metz, kamen aber beim 20:22, 21:14, 21:11 nicht mehr in Gefahr.
Nun standen die Einzel an. Jens brachte das zweite Einzel sicher nach Hause. Manuel hielt im ersten lange dagegen, musste sich jedoch in zwei Sätzen geschlagen geben. Linda und Sean mussten erneut in den dritten Satz, den Sean sicher (21:16) und Linda knapp (22:20) gewinnen konnte.
Vor dem Mixed war die Begegnung also bereits entschieden. Nicole Bohn/Alexander Feller auf Karlsdorfer Seite sowie Jessica Metz/Lübbe Onken für den BC Spöck ließen sich jedoch nicht lumpen und hängten noch einmal alles rein. Mit 21:19, 21:19 hatten Jessica/Lübbe das bessere Ende für sich.
TV Mörsch – BC Spöck 4 (3:5)
In der Kreisliga trat unsere vierte Mannschaft beim TV Mörsch an. Auch hier stand mit Dennis Moschina eine Nachwuchskraft aus der eigenen Jugend auf dem Feld. Yifei Yu spielte das erste Mal für eine Seniorenmannschaft. Marco Klipfel/Hansjörg Strasser gewannen das erste Doppel sicher. Manuela Opiela/Yifei Yu mussten das Damendoppel an Mörsch abtreten, während Dennis Moschina/Xavier Mol im zweiten Doppel sicher punkteten. Der Trend setzte sich fort. Alle drei Herreneinzel gingen in zwei Sätzen an Spöck. Im Dameneinzel kämpfte Yifei über drei Sätze, konnte aber leider nicht gewinnen, ebenso wie das Mixed mit Manu und Hansjörgt, die knapp mit 13:21, 22:24 unterlagen.
TV Mörsch – BC Spöck 3 (2:6)
Zum zweiten Spiel des Tages stand Sean der dritten Mannschaft wieder zur Verfügung. Lübbe spielte für Günther, der sein Knie schonen musste. Mit Aliyah Modl (14), Sean Modl (16), Miriam Ohlenroth (17), Cedric Gotzel (22) und Yannick Gotzel (26) hätte eine der jüngsten Spöcker Mannschaften auf dem Feld gestanden, wenn nicht Lübbe (55) den Altersdurchschnitt noch etwas angehoben hätte.
Aliyah, Miriam und Yannick (nach langer Badmintonpause) spielten ebenfalls zum ersten Mal bei den Senioren. Im Damendoppel schlugen sich die Mädels wacker und verloren knapp mit 18:21, 20:22. Yannick und Cedric brauchten einen Satz, um ins Spiel zu finden, verloren trotzdem mit 9:21, 17:21.
Das bereits eingespielte Doppel Sean/Lübbe ließ hingegen nichts anbrennen und gewann sicher.
Alle drei Herreneinzel gingen deutlich an die jungen Wilden (Cedric, Yannic, Sean), das Dameneinzel verlief hingegen spannend. Gegen eine große, schlag- aber nicht allzu laufstarke Gegnerin fand Aliyah zunächst nicht die richtige Länge in ihren Schlägen und verlor den ersten Satz. Mit zunehmender Spieldauer stimmte die Platzierung dann und Aliyah konnte sich beim 20:22, 21:17, 21:9 über ihren ersten Punkt bei den Senioren freuen.
Dies durfte auch Miriam, die im Mixed super aufschlug und Lübbe ein- ums andere Mal gute Bälle vorbereitete. 21:10, 21:18 für die Spöcker hieß es am Ende.
Starke Jugend
Insgesamt zeigte unser Nachwuchs an diesem ersten Spieltag tolle Leistungen. Bis auf ein Doppel wurden alle Spiele mit Beteiligung der Spöcker Jugend gewonnen. Das ist deutlich mehr, als zu erwarten war. Damit holten unsere jungen Wilden zehn von elf möglichen Punkten zum Mannschafserfolg und waren an zehn von siebzehn Punkten, die die zweite, dritte und vierte Mannschaft erspielten, beteiligt.
Pingback: Nachholspiele vom ersten Spieltag – Teil 1 – Badminton Club Spöck e.V.