Drei Sieger beim Ketscher Young-Enderle Cup

20100620_MannschaftWährend unsere Top-Jugendlichen am internationalen Turnier in Waghäusel teilnahmen, fuhren wir mit insgesamt dreizehn Kindern und Jugendlichen nach Ketsch zum Young-Enderle Cup, einem Turnier für Einsteiger in den Badmintonsport. Unsere Mädels und Jungs zeigten sich (wieder einmal) von ihrer besten Seite und kamen mit tollen Ergebnissen nach Hause.

Zunächst wurde eine Vorrunde im Schweizer System gespielt, bei dem man nicht ausscheidet, sondern stets einen neuen, ungefähr gleichstarken Gegner zugelost bekommt. Am Ende der Vorrunde spielten dann die ersten vier jeweils Halbfinale und Finale. Jeder unserer Teilnehmer leistete sich in der Vorrunde eine Niederlage. Manche hatten Glück und rutschten aufgrund des besseren Satzverhältnisses noch ins Halbfinale, andere hatten leider Pech und landeten mit einem gewonnenen Satz zu wenig auf Platz fünf.

Mädcheneinzel U11+U13

Weil nicht genügend Damen in den jüngsten Altersklassen anwesend waren, wurden diese beiden Disziplinen zusammengelegt. Lina Onken wurde fünfte vor Mathilde Kervio. Tamara Koal konnte bei ihrem ersten Turnier leider kein Spiel gewinnen und wurde achte. Zur großen Überraschung für uns gab es eine separate Wertung für die U11 Mädchen und so gewann Mathilde Kervio als bestplatzierte “Kleine” noch eine große Tasche und einen Pokal.

Jungeneinzel U9+U1120100620_JEU11

In dieser Altersklasse waren 20 Jungs am Start. Leider mussten auch hier unsere beiden Minis, Clément Kervio (7 Jahre) und Thilo Sendler (6 Jahre) mit den bis zu vier Jahre älteren und zwei Köpfe größeren Jungs herumschlagen. Die beiden Kleinen spielten auch gegen die Großen sensationell gut, konnten trotz der körperlichen Nachteile Spiele gewinnen und erreichten die Plätze 10 Thilo (2:2) und 15 Clément (1:3). Leider gab es – und dies ist der einzige Kritikpunkt an den Veranstalter bei einem ansonsten prima organisierten Turnier – keine separate Wertung für die Kleinsten. Die Jungs haben wirklich geackert und hätten eine Urkunde verdient gehabt.
Leonard Birkenmeier und Felix Onken, die beiden Älteren spielten ein tolles Turnier und schlossen die Vorrunde jeweils mit 3:1 Siegen ab. Leonard überraschte bei seinem ersten Turnier durch großen Einsatz wuselte seine Gegner nieder und zeigte einige überlegte Spielzüge. Felix setzte seinen schon recht kräftigen Schlag oft gewinnbringend ein. Nach dem Auszählen der Sätze erreichte Leonard Platz sieben und Felix rutschte als vierter noch ins Halbfinale. In einem superspannenden Spiel konnte er den bis dahin ungeschlagenen Elias Weinert aus Eggenstein in drei Sätzen mit 15:6,13:15,15:13 bezwingen. Im Finale hatte Felix dann einen Lauf und besiegte Mathis Alt (Eggenstein) klar mit 15:7,15:10.

J20100620_Siegerungeneinzel U13

Bei den Jungs U13 traten Max Küpper, Sascha Ziehm und Marcel Friedle an. Alle drei zeigten großen Einsatz und tolle Spiele. Vor dem letzten Vorrundenspiel hatten jeder von Ihnen noch Chancen, das Halbfinale zu erreichen. Leider fehlte Max am Ende ein Satz, so dass die drei auf den Plätzen 5 Max (3:1), 6 Sascha (3:1) und 10 Marcel (2:2) einliefen. Max war über das knapp verpasste Halbfinale etwas enttäuscht, Sascha glücklich über seine bisher beste Platzierung und Marcel war auch zufrieden.

Jungeneinzel U15

Eine ausgeglichene Bilanz mit 2:2 Spielen erreichte auch Marc van Uffelen, der sich den Beinamen “das Laufwunder von Spöck” verdiente. Irgendwie bekam er immer noch den Schläger an den Ball und brachte seine Gegner damit zur Verzweiflung. Vor allem im letzten Spiel trafen zwei echte Kämpfer aufeinander und boten den Fans einiges an Spannung. Letzlich konnte sich Marc mit 10:15,15:12,15:12 durchsetzen und erreichte Platz 15. Bei 31 Teilnehmern ein achtbares Ergebnis.

Jungeneinzel U1720100620_JEU17

Unsere beiden fortgeschrittensten Jungs, Benjamin Kervio und Cedric Gotzel, eigentlich beide noch U15, traten zu Trainingszwecken eine Altersklasse höher an. Dort schlugen sie sich wacker und sammelten die erhofften Erfahrungen gegen körperlich stärkere Gegner. Leider mussten sie das einzige Vereinsderby des Tages bestreiten, in dem sich Benny gegen Cedric mit 15:12,15:12 durchsetzen konnte. Zum Abschluss der Vorrunde kam Benny als vierter noch ins Halbfinale, Cedric belegte Platz sieben. Das Halbfinale war für die Zuschauer sehr spannend, denn Benny hatte das Ende des zweiten Satzes verschlafen und auch bei 14:12 im dritten Satz zwei Matchbälle vergeben. Beim 14:14 zeigte er dann voll konzentriert einen seiner besten Spielzüge und verwandelte den gut vorbereiteten Smash sicher zum 15:6,13:15,15:14 Erfolg. Im Finale spielte Benny dann überragend auf. Seinem Gegner gelang beim Spielstand von 12:0 erst der erste Punkt und Benny gewann verdient mit 15:4,15:6.

Mannschaftspokal

Die starke Gesamtleistung unserer Jugend spiegelte sich auch in der Wertung um den Mannschaftspokal wieder. Hinter den siegreichen Weinheimern und dem Titelverteidiger TSG Heilbronn belegten wir mit nur drei Punkten Rückstand auf die Sieger den dritten Platz. Alles in allem ein toller Erfolg, der mit einem abschließenden Eis noch gemeinsam gefeiert wurde.