Erster Spieltag – Ein Heimsieg und zwei Niederlagen

Voller Vorfreude fieberten wir nach der langen Sommerpause dem ersten Spieltag entgegen. Am Donnerstagabend waren noch alle guter Dinge. Obwohl einige noch in Urlaub weilten, waren alle Mannschaften vollständig und bis auf wenige Ausnahmen alle Spieler fit. Es konnte also losgehen. Freitagvormittag begann dann die hektische Telefoniererei. Eine(r) nach der/dem andere(n/m) meldete sich krank, Spieler wurden in höherklassige Mannschaften abgegeben, sämtliche Reservisten aktiviert und am Ende waren drei Mannschaften, wenn auch nicht in Bestbesetzung, spielbereit. Unter der Voraussetzung: “Das wird hart, mal sehen, was heute zu holen ist” ging es für die erste und zweite Mannschaft in Spöck zur Sache, während die dritte nach Waghäusel fahren musste, da die Verantwortlichen im Verband unseren Teams verschiedene Platzziffern zugeteilt hatten und wir deswegen leider die Heimspiele nicht gemeinsam bestreiten können.

BC Spöck 1 – BSV Eggenstein-Leopoldshafen 3 (6:2)

Den einziegen Sieg holte erfreulicherweise unsere erste Mannschaft, die sich gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Eggensteiner durchsetzen konnte. Dinesh Poola/Frando Sinaga gewannen das erste Doppel ebenso deutlich, wie Toni Fan/Jan Weickert das zweite. Im Damendoppel stand Priyanka Weickert aus der dritten Mannschaft an der Seite von Sarah Bentzen auf dem Feld. Im ersten Satz ging noch nichts zusammen, aber im zweiten hatten sich die beiden gefunden und es gelang ihnen fast ein Satzgewinn (11:21, 21:23).
Im Dameneinzel stand Priyanka naturgemäß auf verlorenem Posten. Dafür holten nacheinander Janosch Bentzen, Toni Fan und Jan Weickert die drei Herreneinzel nach Spöck. Den sechsten Punkt sicherten Sarah Bentzen/Dinesh Poola im abschließenden Mixed.

BC Spöck 2 – Xxam Karlsdorf (2:6)

Krankheitsbedingt konnte die zweite nur mit Yifei Yu als einziger Dame antreten. Somit ging das Damendoppel kampflos an Xxam. Dafür erwischten unsere Herren einen guten Start, denn Samuel Hecht/Biju Kishore gewannen das erste Doppel knapp und am ende Nervenaufreibend mit 8:21, 21:19, 25:23. Manuel Fichtl/Jens Münch das zweite mit 21:16, 21:19. So hätte es gerne weitergehen können, aber leider sah Samuel im ersten Einzel kein Land. Yifei, Jens und Biju verloren ihre Einzel in drei Sätzen. Manuel und Yifei kamen im Mixed nicht in Tritt und verloren ebenfalls. Da war definitiv mehr drin.

SSV Waghäusel 2 – BC Spöck 3 (7:0)

Mit reichlich Ersatz reiste die dritte Mannschaft nach Waghäusel und wurde dort mit gutem Kaffee und Kuchen empfangen. Dies konnte nicht darüber hinwegtrösten, dass die Niederlage dann doch recht deutlich ausfiel. Da die Waghäuseler ebenfalls nur eine Dame hatten, entfiel das Damendoppel ersatzlos. Marco Klipfel/Marco Hänßler verloren das erste Doppel in zwei Sätzen. Für Günther Gotzel/Zeshan Rafique war leider ebenfalls nichts zu gewinnen.
Natalia Klipfel erreichte im Einzel mit 12:21, 11:21 ihr Ziel “nicht einstellig verlieren”. Günther verlor das zweite Einzel in zwei Sätzen. Knapper ging es bei Zeshan zu, der ebenfalls in zwei verlor. Natalia und Marco K. schlugen sich im Mixed wacker, während Marco H. das erste Einzel vollkommen ausgeglichen gestaltete, sich am Ende aber mit 18:21, 18:21 geschlagen geben musste.
Fazit: Kein Satzgewinn, aber im Rückspiel werden wir uns hoffentlich, nicht nur mit Kaffee und Kuchen, revanchieren können.