Siebter Spieltag – Die Erste macht einen großen Schritt in Richtung Aufstieg

Am vorletzten Spieltag hatten alle drei Mannschaften auswärts anzutreten.Während die erste mit vier Punkten ihre Tabellenführung festigte, holte die zweite 2:2 Punkte und bleibt ebenso wie die dritte trotz zweier Niederlagen im gesicherten Mittelfeld ihrer Liga.

TV Helmsheim 1 – BC Spöck 1 (2:6)

Im Hinspiel hatte es in eigener Halle nur einen hart umkämpften 5:3 Erfolg gegen Helmsheim und so fuhr die erste Mannschaft mit etwas Bangen in die nicht einfach zu spielende Bruchsaler Halle. Im ersten Doppel legten Dinesh Poola/Frando Sinaga los wie die Feuerwehr. Nachdem es im Hinspiel über drei lange Sätze ging, ließen sie dieses Mal ihre Gegner nicht zur Entfaltung kommen und gewannen mit 21:9, 21:11. Etwas schwerer taten sich Sarah Bentzen/Finnja Fluhrer im Damendoppel, aber auch sie gewannen in zwei Sätzen. Eminen wichtig war der Zweisatzerfolg von Jan Weickert/Toni Fan im zweiten Herrendoppel, das sie in der Hinrunde noch verloren hatten.

Janosch Bentzen brauchte im zweiten Einzel einen Satz, um ins Spiel zu finden und hätte beim 4:21, 20:22 das Spiel fast noch gedreht. Parallel dazu ließ Finnja im Dameneinzel nichts anbrennen und gewann mit 21:7, 21:10. Frando holte das erste Einzel in zwei starken Sätzen und damit den wichtigen fünften Punkt. Im dritten Einzel verlor Toni in drei Sätzen, während Sarah und Dinesh das Mixed mit 18:21, 21:17, 21:16 gewannen und den sechsten Punkt holten.

TuS Bietigheim 1 – BC Spöck 1 (0:8)

Da die Bietigheimer an diesem Tag leider keine Mannschaft stellen konnten, wurde das Spiel mit 8:0 für Spöck gewertet.

Damit hat die erste Mannschaft vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung vor dem SSC Karlsruhe 1, gegen den dann in eigener Halle mindestens ein Punkt her muss, um sicher aufzusteigen.

SSC Karlsruhe 3 – BC Spöck 2 (2:6)

Mit zwei gewonnenen Herrendoppeln startete die zweite Mannschaft gut in die Partie. Manuel Fichtl/Jens Münch gewannen das erste Doppel sicher mit 21:18, 21:15. Superspannend verlief zunächst das zweite Doppel in dem sich Samuel Hecht/Tanmay Mane mit 21:23, 22:20, 21:5 durchsetzen konnten. Leider verloren Aliyah Modl/Lisa Gradwohl das Damendoppel ebenso knapp mit 19:21, 21:23.

Im ersten Einzel setzte sich Samuel sicher in zwei Sätzen durch, ebenso wie Aliyah im Dameneinzel. Jewns verlor das zweite Einzel in zwei Sätzen und Tanmay gewann das dritte Einzel ebenfalls in zwei. Das Mixed ging kampflos an Lisa und Manuel.

SSC Karlsruhe 2 – BC Spöck 2 (7:1)

Gegen die zweite Mannschaft des SSC lief es dann andersherum. Alle drei Doppel wurden klar in zwei Sätzen verloren. In den Einzeln lief es nicht besser, denn sowohl Samuel, als auch Lisa, Manuel und Jens mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Den Ehrenpunkt holten Aliyah und Tanmay mit 22:20, 21:18 in einem spannenden Mixed.

Die Zweite Mannschaft steht derzeit auf dem vierten Tabellenplatz und kann bei maximaler Punktausbeute am letzten Spieltag noch den vor ihr stehenden PS Karlsruhe 2 im direkten Vergleich überholen.

TV Mörsch 2 – BC Spöck 3 (6:2)

Im ersten Doppel drehten Biju Shekar Babu/Lübbe Onken nach verlorenem ersten Satz das Spiel und gewannen mit 15:21, 21:18, 21:15. Umgekehrt lief es bei Günther Gotzel/Ernesto Alvarez im zweiten Doppel, die mit 22:20, 13:21, 13:21 verloren. Priyanka Weickert/Natalia Klipfel mussten das Damendoppel in zwei Sätzen abgeben.

Im ersten Einzel gewann Cedric Gotzel den ersten Satz, bekam im zweiten leider Kreislaufprobleme und gab auf. 21:16, 8:21, 0:21 lautete das Ergebnis. Priyanka bekam im Dameneinzel kein Bein an den Grund und verlor deutlich. Biju kämpfte sich im zweiten Einzel mit 22:24, 21:19, 21:19 durch und holte den zweiten Punkt für Spöck. Leider machte Ernesto im dritten Einzel zu viele Eigenfehler und verlor klar in zwei Sätzen.

Natalia und Lübbe hatten zwar Spaß in ihrem Mixed, mussten aber eine deutliche 12:21, 11:21 Niederlage einstecken.

TV Mörsch 1 – BC Spöck 3 (7:1)

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer spielten Biju und Ernesto das erste Doppel. Sie zeigten gute Ansätze, mussten sich aber den alten Hasen gegenüber deutlich geschlagen geben. Ähnlich klar ging das Damendoppel von Natalia und Priyanka an Mörsch. Das zweite Doppel mit Günther und Lübbe verlief ausgeglichen, am Ende hatten die Mörscher beim 18:21, 19:21 zwei Mal knapp die Nase vorn.

Cedric fightete sich durch das erste Einzel und verlor nach gutem Spiel mit 17:21, 16:21. Biju spielte erneut drei Sätze, dieses Mal leider nicht erfolgreich. 19:21, 21:18, 16:21 lautete das Ergebnis. Ernesto hatte hingegen seine Nervosität abgelegt und holte mit 21:13, 21:12 den Ehrenpunkt für Spöck.

Im Dameneinzel war für Priyanka nichts zu gewinnen und das Mixed mit Natalia und Lübbe ging im ersten Satz ebenso klar den Bach runter. Im zweiten fanden die beiden jedoch besser ins Spiel und waren bis zum Schluss dran, aber auch hier hatten beim 10:21, 19:21 die Mörscher das bessere Ende für sich.

In der Tabelle belegt die dritte Mannschaft den dritten Platz und kann, zwei Siege in eigener Halle vorausgesetzt, die vierte Mannschaft des SSC noch von Platz zwei verdrängen.