4. RLT Nordbaden am 09. März 2019 in Spöck

47 Damen und Herren aus 15 Vereinen trafen sich am 09. März 2019 zur vierten Rangliste, Einzel und Doppel, in Spöck, darunter auch Gäste aus dem Bezirk Nordwürttemberg.

Die fünf anwesenden Damen spielten in einer Fünfer-Gruppe die Siegerin aus. Keine der Spielerinnen blieb ohne Niederlage und am Ende hatte dann die 15-jährige Anggia Nurdin vom PS Karlsruhe die Nase vorn.

Die Herren waren in eine A-Klasse und eine B-Klasse unterteilt.
In der A-Klasse trafen im Halbfinale Richard Samman und Stefan Pfleging, jeweils vom BSV Eggenstein, auf Björn Strauß (BV Rastatt) und Jakob Geukes (SSV Ettlingen) und konnten sich in spannenden Spielen durchsetzen. Im Finale behielt dann Stefan Pfleging die Oberhand. Ebenso Jakob Geukes im Spiel um Platz 3.

In der B-Klasse standen sich Matthias Faiß (SSV Ettlingen) und Tobias Müller (PS Karlsruhe) sowie Roland Dolensky (TV Tamm) und Jens Münch (BC Spöck) in den HF gegenüber. Hier konnten sich Matthias Faiß und Roland Dolensky in zwei, beziehungsweise drei Sätzen durchsetzen. Das Finale gewann Matthias Faiß, Tobias Müller wurde Dritter.

Gegen 13 Uhr konnte dann mit den Doppeln begonnen werden. Die Damen traten in zwei Dreier-Gruppen an. Hier konnten sich in der Gruppe 1 die Doppel Rositsa Tinkova / Romina Wiegand (SSV Ettlingen) und Jurate Huck / Marion Grimm (TSG Dossenheim / BV Rastatt) sowie Kim Jakob / Sarah Bentzen (BV Rastatt / BC Spöck) und Maximiliane Straub / Laura Kappenberger (SSV Ettlingen) aus Gruppe 2 für das Halbfinale qualifizieren.
Während Tinkova/Wiegand sich klar durchsetzen konnten, entwickelte sich zwischen Huck/Grimm und Jakob/Bentzen ein wahrer spielerischer Krimi, welcher erst im 3. Satz mit 21:19 an Huck/Grimm ging.
Das Finale wurde wiederum eine klare Angelegenheit für Tinkova/Wiegand, die sich damit den Turniersieg sicherten.
Das Spiel um Platz drei ging wiederum über drei Sätze, hier mit dem besseren Ende für Jakob/Bentzen.

Bei den Herren waren 6 Doppel für die A-Klasse und 8 Doppel für die B-Klasse gemeldet. Die A-Klasse spielte in zwei Dreier-Gruppen. Nach hochklassigen und engen Spielen konnten sich Geukes/Gerth (SSV Ettlingen), Samman/Kervio (BSV Eggenstein), Pfleging/Senst (BSV Eggenstein) und Rudy/Sendler (Waghäusel) für die Halbfinals qualifizieren.
Geukes/Gerth und Samman/Kervio konnten sich hier behaupten. Den 3. Platz sicherten sich Pfleging/Senst.
Im Finale konnte sich das erfahrene Doppel Geukes/Gerth aus Ettlingen durchsetzen.

In der B-Klasse standen nach der Gruppenphase die Doppel Michael Kotta / Patrick Tietz (TB Sinzheim / TSV Wendlingen), Tobias Müller / Janosch Bentzen (PS Karlsruhe / BC Spöck), Peter Barthel / Jan Weickert (Astoria Walldorf / BC Spöck) und Jens Münch / Manuel Fichtl (BC Spöck) als Halbfinalisten fest.
In zwei engen Spielen konnten sich hier die jeweils Zweitplatzierten Münch/Fichtl und Kotta/Tietz für das Finale qualifizieren. Das Spiel um Platz drei konnten Barthel/Weickert für sich entscheiden. Der Turniersieg ging – mit zweimal 22:20 – an das Doppel Kotta/Tietz.

Gegen 19 Uhr konnte das Turnier mit den Siegerehrungen beendet werden. Eine routinierte Turnierleitung sowie eine gut bestückte Cafeteria rundeten einen gelungenen Turniertag ab. Ein Dank gilt auch den Sponsoren Xxam Fitness und RacketService Feller.

Die Ergebnisübersicht

Dameneinzel

  1. Anggia Nurdin / PS Karlsruhe
  2. Kim Jakob / BV Rastatt
  3. Maximiliane Straub / SSV Ettlingen
  4. Sarah Bentzen / BC Spöck

Damendoppel

  1. Rositsa Tinkova / SSV Ettlingen, Romina Wiegand / SSV Ettlingen
  2. Marion Grimm / BV Rastatt, Jurate Huck / TSG Dossenheim
  3. Sarah Bentzen / BC Spöck, Kim Jakob / BV Rastatt
  4. Laura Kappenberger / SSV Ettlingen, Maximiliane Straub / SSV Ettlingen

Herrendoppel A

  1. Simon Gerth / SSV Ettlingen, Jakob Geukes / SSV Ettlingen
  2. Clément Kervio / BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Richard Samman / BSV Eggenstein-Leopoldshafen
  3. Stefan Pfleging / BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Sebastian Senst / BSV Eggenstein-Leopoldshafen
  4. Lewin Rudy / SSV Waghäusel Thilo Sendler / SSV Waghäusel

Herreneinzel A

  1. Stefan Pfleging / BSV Eggenstein-Leopoldshafen
  2. Richard Samman / BSV Eggenstein-Leopoldshafen
  3. Jakob Geukes / SSV Ettlingen
  4. Björn Strauß / BV Rastatt

Herreneinzel B

  1. Mathias Faiß / SSV Ettlingen
  2. Roland Dolensky / TV Tamm
  3. Tobias Müller / PS Karlsruhe
  4. Jens Münch / BC Spöck

Herrendoppel B

  1. Michael Kotta / TB Sinzheim, Patrick Tietz / TSV Wendlingen
  2. Manuel Fichtl / BC Spöck, Jens Münch / BC Spöck
  3. Peter Barthel / SG Walldorf, Jan Weickert / BC Spöck
  4. Janosch Bentzen / BC Spöck, Tobias Müller / PS Karlsruhe