8. Spieltag – Aufstieg knapp verpasst

Stimmung in der Halle
Stimmung in der Halle

Am letzten Spieltag kam es in der Spöcker Sporthalle zum Showdown zwischen dem Tabllenführer Ettlinger SV und dem Tabellenzweiten BC Spöck. Bei Punktgleichheit waren die Ettlinger nur aufgrund des besseren Spielverhältnisses auf Platz eins, so dass ein Heimsieg her musste, um den Aufstieg zu schaffen.
Vor vielen Zuschauern kam es zu den erwartet spannenden Spielen, leider nicht mit dem erhofften Ausgang. Vielen Dank an die Fans, die uns angefeuert haben!

BC Spöck 1 – Ettlinger SV 2 (4:4)

Frando, Toni mit Fridolin, Janosch, Sarah, Thomas, Samantha, Jan. Es fehlt Junita.Toni und Frando zeigten im ersten Doppel zusammen mit ihren Ettlinger Kontrahenten, warum diese Sportart so spektakulär ist. Krachende Smash wechselten sich mit getäuschten Schlägen ab. In Höchstgeschwindigkeit ging es hin und her und die begeisterten Zuschauer konnten einen Dreisatzerfolg für Spöck bejubeln. Sarah und Samantha verloren das Damendoppel leider ebenfalls in drei Sätzen. Jan und Thomas hielten im ersten Satz gut dagegen, waren im zweiten dann völlig von der Rolle und verloren deutlich. Mit einem sicheren Erfolg im ersten Einzel sorgte Toni für den Gleichstand. Leider konnten Janosch und Frando im zweiten und dritten Einzel nicht nachlegen, so dass bei einem 2:4 Rückstand der Aufstieg aus eigener Kraft nicht mehr zu schaffen war.Ettlinger SV: Mara, Dirk, Fabian, Ulf, Sabine, Chris, Maxi, Lukas, ??

Dramatisch verlief dann das Dameneinzel. Nach gewonnenem ersten Satz traf Sarah im zweiten das Feld nicht mehr. Diese Phase hielt bis Mitte des dritten Satzes an. Bei 5:13 Rückstand fanden die Bälle wieder ihr Ziel und Sarah konnte das Spiel mit 21:17, 10:17, 22:20 in der Verlängerung für sich entscheiden. Samantha und Jan gewannen das Mixed in drei Sätzen und holten den Punkt zum Ausgleich.

Durch das 4:4 war klar, dass  Ettlingen beim zweiten Spiel des Tages patzen müsste, damit unsere Erste noch aufsteigen kann. Diesen Gefallen taten sie uns nicht und deswegen gehen die Glückwünsche für den Aufstieg dieses Jahr nach Ettlingen. Abschlusstabelle Landesliga

BC Spöck 1 – Post Südstadt Karlsruhe 1 (6:2)

Ausgerechnet unsere beiden starken Herrendoppel verloren ihre Spiele und mit einem 0:2 Rückstand sind meistens schon Zeichen gesetzt. Sarah und Samantha schafften im Damendoppel den Anschluss und Toni legte im ersten Einzel den Ausgleich nach. Sarah gewann das Dameneinzel deutlich und sorgte für das 3:2. Die folgenden Spiele verliefen allesamt spannend mit dem besseren Ende für Spöck. 2. Einzel – Janosch: 21:19, 9:21, 21:19, 3. Einzel – Frando: 20:22, 21:12, 21:15, Mixed – Samantha/Jan: 21:19, 10:21, 21:18.

Im Mixed krönten Samantha und Jan ihre starke Leistung und schafften es, alle gemeinsamen Spiele in der Rückrunde zu gewinnen. Toni blieb im ersten Einzel in der Rückrunde ebenfalls ungeschlagen.

BC Spöck 2 – Post Südstadt Karlsruhe 2 (0:8)

Gegen den souveränen Tabellenführer gab es für die zweite Mannschaft nichts zu holen. Lediglich in den Spielen mit Damenbeteiligung schnupperten die Spöcker am Satzgewinn, der leider nicht gelingen wollte. 0:16 nach Sätzen sprechen eine deutliche Sprache.

BC Spöck 2 – Post Südstadt Karlsruhe 3 (4:4)

Jens, Samuel, Jessica, Lübbe, Cedric, Julia, Günther, Marco. Es fehlen Natalia und LucasIm Kellerderby ging es dann in das für uns wichtigere Spiel gegen die dritte Mannschaft des PSK. Diese hätte sich, bei einem Erfolg, noch vorbeischieben können und unsere zweite Mannschaft auf Platz sieben und damit in akute Abstiegsgefahr bringen können. Mit einem souveränen Sieg im ersten Doppel holten Jens und Samuel den ersten Punkt. Sehr ausgeglichen und mit etwas Glück legten Jessica und Julia im Damendoppel nach (21:16, 16:21, 25:23). Cedric und Marco verloren das zweite Doppel mit 15:21, 15:21. Samuel brauchte einen Satz, um ins Spiel zu finden und lieferte seinem Gegner einen harten Fight (3:21, 21:17, 17:21). Lübbe sah im dritten Einzel kein Land, dafür gewannen Jessica (21:18, 18:21, 21:19) und Cedric (22:20, 16:21, 21:18) auf der letzten Rille ihre Spiele. Julie und Lübbe hatten im Mixed noch die Chance auf den Siegpunkt, mussten sich aber mit 22:24, 15:21 geschlagen geben. Abschlusstabelle Bezirksliga

BC Spöck 3 – Karlsruher TV 3 (8:0)

BC Spöck 3 – Karlsruher TV 2 (5:3)

Die krankheitsgeschwächten Karlsruher konnten an diesem Spieltag leider nur zwei Mannschaften besetzen. Deshalb wurde das erste Spiel mit 8:0 für Spöck gewertet. Im zweiten Spiel holten Manu/Sandra im Damendoppel, Hansjörg/Xavier im zweiten Doppel, Manu und Xavier im Einzel sowie noch einmal Sandra/Hansjörg im Mixed die Punkte für Spöck. Durch die beiden Erfolge konnte die dritte Mannschaft die rote Laterne an die dritte Mannschaft des KTV abgeben.

Für die dritte Mannschaft steht noch ein Spieltag in der Zehnerstaffel aus.