1. Spieltag – Durchschnittliche Ausbeute in fremder Halle

Nach der langen Sommerpause und den Vorbereitungsturnieren begann am 23.9. endlich die neue Saison. Unsere erste Mannschaft konnte in Bestbesetzung antreten, in der zweiten und dritten fehlten krankheitsbedingt einige Spieler.

SSV Waghäusel 2 – BC Spöck 1 (3:5)

Eine Überraschung gelang unserer ersten Mannschaft, die beide Punkte aus Waghäusel entführen konnte. Im ersten Doppel setzten Toni Fan und Janosch Bentzen gleich ein Ausrufezeichen. Jan Weickert und Frando Sinaga holten das zweite Doppel in überzeugender Manier, während Sarah Weickert und Junita Barthel ihren Gegnerinnen den Vortritt lassen mussten. Toni konnte im ersten Einzel nachlegen. Janosch kämpfte über drei Sätze, hatte aber im dritten Satz nicht mehr genügend Tempo 16:21, 21:19, 15:21 für den Waghäuseler. Beim Zwischenstand von 3:2 für Spöck traten Junita und Jan im Mixed sowie Sarah im Dameneinzel an. Junita und Jan brachten nach verhaltenem Beginn das Spiel mit 21:18, 21:10 sicher nach Hause und stellten damit das Untentschieden sicher. Sarah verlore leider mit 12:21, 21:16, 12:21 in drei Sätzen. Nun spielte Frando beim Stand von 4:3 um den nächsten Big Point. Mit einem 21:10, 21:10 Erfolg ließ er nichts anbrennen und verschaffte der ersten Mannschaft einen ungemein wichtigen Auswärtserfolg.

SSC Karlsruhe 1 – BC Spöck 2 (4:4)

Mit nur einer Dame angetreten, standen die Vorzeichen vor dem Spiel nicht allzu günstig. Erfreulicherweise konnten Lucas Wirtz und Thomas Renaldy in einem Nervenkrimi mit 23:21, 21:18 die Oberhand behalten und Jens Münch/Lübbe Onken im zweiten Doppel mit 21:19, 21:16 ebenfalls punkten. Das Damendoppel ging kampflos an den SSC. Jessica Metz kam im Dameneinzel mit 14:21, 7:21 unter die Räder. Jens wehrte sich im dritten Einzel nach Kräften, musste aber die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. So wurde aus einer 2:1 Führung ein 2:3 Rückstand. Thomas begann im ersten Einzel sehr verhalten. Erst als er im zweiten Satz Tempo aufnahm und seinen Gegner mit schnellen Bällen unter Druck setzte, drehte sich das Spiel komplett. 14:21, 21:18, 21:13 für Thomas. Im Mixed verloren Jessica und Lübbe den ersten Satz mit 21:16. Der zweite Satz nahm einen ähnlichen Verlauf und bei 20:15 hatten die Gegner fünf Matchbälle. Aufgeben zählt nicht und so kämpfte sich die Spöcker Paarung wieder heran. Bei 20:20 unterliefen ihnen jedoch zwei leichte Fehler und das Spiel war dahin. Nun war es an Lucas, bei 3:4 noch etwas zu reißen. Das Spiel wurde zu einem ähnlichen Krimi, wie das erste Herrendoppel. Mit 21:19, 19:21, 21:19 hatte Lucas das bessere Ende für sich und dem BC Spöck einen Punkt gerettet.

Da die Halle des SSC nach dem Punktspiel noch zur Verfügung stand, wurden noch ein paar gemischte Doppel mit Spielern aus beiden Vereinen ausgetragen. Auch hier ergab sich mit viel Spaß ein eindeutiges Unentschieden.

PS Karlsruhe 4 – BC Spöck 3 (5:3)

Auch unsere dritte Mannschaft hatte an diesem Spieltag nur eine Dame zur Verfügung und musste in beiden Begegnungen das Damendoppel abtreten. Beim PSK verloren Günther Gotzel/Sven Hofheinz das erste Doppel deutlich. Marco Klipfel und Hansjörg Strasser brachten den BC Spöck im zweiten Doppel wieder heran. Manuela Opiela konnte sich im Damendoppel in drei Sätzen durchsetzen, während Günther Gotzel, ebenfalls in drei Sätzen verlor. Marco verlor das zweite Einzel, Manu und Hansjörg punkteten im Mixed. Sven hatte im dritten Einzel die Möglichkeit zum Ausgleich, verlor jedoch knapp mit 17:21, 20:22.

TV Mörsch – BC Spöck 3 (5:3)

Auch im Mörsch konnte die dritte Mannschaft nicht punkten. Jens Münch war zum zweiten Spiel nach Mörsch gefahren, nachdem er in der zweiten ausgeholfen hatte. Gemeinsam mit Günther Gotzel verlor er das erste Doppel. Das Damendoppel ging erneut kampflos an die Mörscher. In gewohnter Manier sorgten Hansjörg und Marco für den Anschlusspunkt. Jens konnte im ersten Einzel nichts ausrichten, Manu erkämpfte sich das Dameneinzel in drei Sätzen. Günther gab das zweite Einzel in drei Sätzen ab. Dieses Mal verliefen Mixed und dritten Einzel genau andersherum. Sven konnte einen Punkt ergattern, das Mixed leider nicht. So findet sich unsere dritte Mannschaft zunächst am Tabellenende wieder.