4. Spieltag – Die Erste bleibt Zweiter, die Zweite verteidigt die Tabellenführung

Auch am vierten Spieltag mussten alle drei Spöcker Mannschaften auswärts antreten. Für alle drei Mannschaften ging es nach Mörsch und zum SSC Karlsruhe in die Waldstadt.

TV Mörsch 1 – BC Spöck 1 (0:8)

Beim TV Mörsch hatten alle, auch die Heimmannschaft zunächst mit der Flugbahn der Bälle zu kämpfen. Die Ausweichhalle der Mörscher war wesentlich wärmer als die gewohnte Halle und die, auf eine kühle Halle ausgelegten, Bälle legten ein teilweise wunderliches Flugverhalten an den Tag. So ein Federball ist eben doch ein Naturprodukt und reagiert auf Temperaturschwankungen und Änderungen in der Luftfeuchtigkeit. Ob es daran lag, dass die Doppel alle relativ zäh verliefen, sei dahingestellt. Letztendlich konnten wir alle vier Doppel mit Mühe für uns entscheiden. In den Einzeln lief es dann wesentlich besser und diese vier Punkte konnten sicher unter Dach und Fach gebracht werden.

SSC Karlsruhe – BC Spöck 1 (2:6)

Beim SSC erwartete uns dann eine ganz andere Antmosphäre. Eine schöne helle Halle, gleichmäßig fliegende Bälle und ein sehr starker Gegner mit einem für diese Liga überragenden Herren an Position 1. Leider nur mit einer Dame, so dass das Damendoppel kampflos an uns ging. Im ersten Herrendoppel zeigten Janosch und Samuel eine bärenstarke Leistung und schafften es, das Spiel über den schwächeren der beiden Gegner aufzuziehen. Der Lohn für die Mühe war ein 21:15, 21:19 Erfolg. Lucas und Lübbe im zweiten Doppel fanden über weite Strecken nicht zu ihrem Spiel. Außer im zweiten Satz war die Fehlerquote viel zu hoch und so setzte es folgerichtig eine 10:21, 21:17, 10:21 Niederlage. Im ersten Einzel gab es für Janosch trotz großen Einsatzes nichts zu holen. 6:21, 13:21 hieß es am Ende. Zum Glück konnten Pia und Samuel ihre Spiele sicher für sich entscheiden. Das spannendste Spiel des Tages lieferte Lucas im dritten Herreneinzel ab. Nach verlorenem ersten Satz, konnte er den zweiten knapp für sich entscheiden. Im dritten blieb es die ganze Zeit ausgeglichen und wurde gegen Ende geradezu dramatisch. Beide Spieler hatten abwechselnd Matchbälle. Mit 16:21, 21:19, 25:23 konnte Lucas den vielumjubelten Siegpunkt für den BC Spöck holen. Das abschließende Mixed mit Sarah und Lübbe hatte dann nur noch statistischen Wert. Trotzdem spielten beide mit vollem Einsatz und holten den sechsten Punkt für den BC Spöck. Anschließend versammelten sich beide Vereine in der Nachbarhalle, in der das Mixed unserer zweiten Mannschaft um den Punkt zum 4:4 kämpfte und feuerten beide Teams noch kräftig an.

TV Mörsch 2 – BC Spöck 2 (3:5)

Etwas krankheitsgeschwächt musste unsere Zweite an diesem Tag antreten. Sven versuchte sich durchzubeißen und Natalia rückte für die erkrankte Julia aus der dritten Mannschaft auf. Zusammen erspielten Manu und Natalia drei der fünf Punkte für den BC Spöck. Cedric und Sven mussten leider ihr erstes Doppel in drei Sätzen abgeben, genau so wie Cedric das erste Einzel. Sven ging im zweiten Doppel die Kraft aus, aber zum Glück hatten Hansjörg und Marco im zweiten Doppel und Marco im dritten Einzel das Punktekonto des BC Spöck schon auf fünf hochgeschraubt.

SSC Karlsruhe 2 – BC Spöck 2 (4:4)

Beim SSC geriet unsere zweite gleich unter Druck, denn beide Herrendoppel gingen verloren. Natalia und Manu sorgten für den Anschluss. Cedric gelang im ersten Einzel leider nichts und Sven verlor das zweite Einzel ebenfalls. Nun musste bei 1:4 Zwischenstand eine Aufholjagd her. Den Anfang machte Marco, der im dritten Einzel sicher punktete. Manu kämpfte über drei Sätze und holte mit 16:21, 27:25, 21:13 den dritten Punkt. Hansjörg und Natalia gaben im Mixed den ersten Satz ab. Pünktlich zum zweiten Satz kam die erste Mannschaft dann zum Anfeuern und setzte vielleicht noch frische Energie frei. Mit 19:21, 21:19, 21:12 schafften Natalia und Hansjörgt den Ausgleich und sorgten dafür, dass die zweite Mannschaft Tabellenführer bleibt.

SSC Karlsruhe 2 – BC Spöck 3 (6:2)

Da Natalia in der zweiten Mannschaft aushalf, musste unsere Dritte heute mit nur einer Dame auskommen und beide Damendoppel kampflos abgeben. Beim SSC holten Jessica Metz im Dameneinzel und Xavier Mol im dritten Einzel die Punkte für den BC Spöck. Günther und Yannick Gotzel verloren das erste Herreneinzel leider knapp.

TV Mörsch 2 – BC Spöck 3 (5:3)

Auch in Mörsch musste unsere Dritte leider eine Niederlage einstecken. Zu den beiden Punkten, die wiederum Jessica und Xavier im Einzel holten, kam noch das in der Verlängerung mit 21:18, 28:26 erkämpfte Mixed von Günther und Jessica.