Am 30. Januar fand in Spöck das erste Qualifikationsturnier zur Yonex Turnierserie statt. In elf Altersklassen waren insgesamt 130 Kinder am Start. Die Jüngsten begannen um 10:00 Uhr morgens, während die Älteren noch ein wenig ausschlafen konnten und erst gegen 13:30 ins Turniergeschehen eingriffen. Gegen 19:00 Uhr waren die insgesamt 264 Spiele auf zehn Feldern abgewickelt und die Finalistinnen im Dameneinzel U19, die das letzte Spiel hatten, erhielten ihren verdienten Applaus. Viele Helfer sorgten für das leibliche Wohl und eine reichhaltige Auswahl an Kuchen und Salaten, so dass auch die Cafeteria stets gut besucht war.
Auch aus sportlicher Sicht war das Turnier für den BC Spöck ein großer Erfolg. Nicht nur dass es einige Spitzenplatzierungen zu feiern gab, nein auch unsere vier Anfänger, die zum ersten Mal ein Turnier mitspielten, zeigten sich von ihrer besten Seite. Jede(r) konnte mindestens ein Spiel gewinnen und die Ängste, “alles zu verlieren” waren bald zerstreut. Es gab zwar mitunter Tränen nach einem verlorenen Spiel, aber letztendlich überwog doch die Freude über die gewonnenen Spiele. Besonders erfreulich war, dass unsere “Cracks” unter den Jugendlichen, die sonst die höherstufigen Turniere mitspielen, in der Halle waren und den Neulingen mit Rat und Tat zur Seite standen.
Jungen U9
Bei den Minis waren Thilo Sendler und Clément Kervio eine Klasse für sich. Sie beherrschten die Konkurrenz deutlich und standen sich konsequenterweise auch im Finale gegenüber, dass Clément knapp in drei Sätzen für sich entscheiden konnte.
Jungen U13
In dieser Altersklasse waren fünf Jungs aus Spöck am Start, so dass es im Verlauf des Turniers zu mehreren Vereinsduellen kam. Max Küpper beherrschte die Konkurrenz nach Belieben und gewann alle seine Spiele deutlich in zwei Sätzen. Mehr zu kämpfen hatten die anderen Jungs, die sich im Mittelfeld platzierten und folgende Ergebnisse erreichten: 7. Moritz Müller, 8. Leonard Birkenmeier, 10. Sascha Ohlenroth, 14. Paul Hermann.
Mädchen U13
Maja Pfannendörfer und Jessica Metz spielten beide ihr erstes Turnier mit und wussten durch gute Leistungen zu überzeugen. Maja erreichte sogar das Spiel um Platz drei, dass sie äußerst knapp in drei Sätzen verlor. Jessica erreichte das Spiel um Platz sieben, welches sie sicher gewinnen konnte.
Jungen U15
Felix Onken, eigentlich U13, musste wegen seiner guten Leistungen bei den vorherigen Turnieren eine Altersklasse höher antreten. Bei den größeren Jungs zeigte sich dann doch deren körperliche Überlegenheit. Im Spiel um Platz 13 hatte er einen zwei Köpfe größeren Jungen als Gegner, dem er sich äußerst knapp mit 14:15,14:15 beugen musste. Eine ganz starke Leistung zeigte Marcel Friedle, der sich bis ins Spiel um Platz drei vor kämpfte, dieses jedoch leider ebenfalls mit 12:15,14:15 verlor. Sascha Ziehm auf Platz 18 und Marius Semling auf Platz 19 komplettierten das Spöcker Teilnehmerfeld.
Jungen U17
Bei den Jungen U17 waren ebenfalls drei Spöcker Teilnehmer am Start. Marc van Uffelen, Max Biehl und William Guy–Obe zeigten den gewohnten kämpferischen Einsatz und erreichten im, mit 25 Teilnehmern größten Feld, die Plätze acht (Marc), 13 (Max) und 20 (William).