Erstes Miniturnier in Ettlingen

20091220_Alle
Mathilde, Felix, Sascha, Max, William, Benjamin

Am vierten Advent fuhr ein kleines Grüppchen badmintonbegeisterter Spöcker zu einem Badminton-Einsteigerturnier nach Ettlingen. Da die stärkeren Spieler bei dieser Turnierserie nicht antreten dürfen, ist auch bei Anfängern für Erfolgserlebnisse gesorgt. Leider streikte bei den Veranstaltern zwischenzeitlich die Technik, so dass der Spielplan durcheinander geriet und sich das Turnier in die Länge zog. Die Geduld der Teilnehmer wurde zum Schluß hin doch ziemlich strapaziert. Vielen Dank auch an „Assistenzcoach“ Benny Kervio, der die kleineren vorbildlich unterstützte.

Altersklasse U11

Bei den Mädchen U11 hatte Mathilder Kervio in einer Vierergruppe anzutreten. Unser achtjähriges Nesthäkchen schug sich wacker. Sie verlor zwar alle Spiele, manchmal deutlich, manchmal nur mit einem Punkt Unterschied, ließ sich aber davon die gute Laune nicht verderben und freute sich anschließend über ihre Urkunde.
Felix Onken zeigte großen Einsatz und konnte drei seiner vier Vorrundenspiele gewinnen. Als sich alle schon auf das Spiel um Platz drei freuten, kam die dicke Überraschung. Die ersten drei der Gruppe hatten sich alle gegenseitig geschlagen. Felix hatte das schlechteste Punktverhältnis und kam somit nur in das Spiel um Platz fünf. Darüber ärgerte er sich so sehr, dass ihm nicht mehr viel gelang und er mit Platz sechs zufrieden sein musste.

Altersklasse U13

Die längste Wartezeit mussten Sascha Ziehm und Max Küpper durchstehen, denn der Veranstalter hatte die Vorrunde in Sechsergruppen eingeteilt. Nach zunächst zügigem Beginn geriet Saschas Gruppe durcheinander und es dauerte eine Weile bis der Spielplan wieder stimmte. Max konnte ein Spiel nach dem anderen gewinnen, während Sascha, nach gutem, knapp verlorenem erstem Satz, leider jedesmal verlor. Entsprechend zeigten die Mundwinkel des einen nach oben und des anderen nach unten.
Im letzten Gruppenspiel wartete auf Max der stärkste Gegner gegen den er in drei Sätzen verlor. Im Spiel um Platz drei fehlte ihm dann die Energie, so dass er sich auch hier geschlagen geben musste. Anders verlief es bei Sascha, der sein letztes Gruppenspiel sowie das Spiel um Platz neun gewinnen konnte und strahlend verkündete, beim nächsten Turnier unter die ersten acht kommen zu wollen.

Altersklasse U15

William Guy-Obe war dieses Mal unser „Senior“. In der Altersklasse U15 waren 20 Teilnehmer am Start. Gegen einen zwei Köpfe größeren Jungen hatte er in der ersten Runde nichts zu bestellen. Aber dann steigerte sich William langsam, die Ergebnisse wurden knapper und das letzte Spiel konnte er sogar gewinnen und damit noch Platz 15 erreichen.