Bericht vom dritten Spieltag (Teil 2)

Am Samstag den 9.11. hatte die erste Mannschaft der SG Spöck-Eggenstein zum ersten Mal Heimrecht. Zu Gast war zunächst die ESG Karlsruhe. Mit eindeutigen Siegen im er­sten Herrendoppel (Günther Gotzel / Lübbe Onken) und im Damendoppel (Bianca Lehnert / Angelika Münch) gab es zwei Punkte für Spöck. Ebenso eindeutig gingen das zweite Herrendoppel (Dietrich Kleiber / Hansjörg Strasser) und das zweite Herreneinzel von Günther Gotzel zum Stand von 2:2 an die Karlsruher. Spannend wurden dann die folgen­den Spiele. Dietrich Kleiber konnte nach verlorenem ersten Satz sein Spiel noch umdre­hen und gewann mit 9:15, 15:8, 15:8. Lübbe Onken hatte es an Position 1 mit einer wah­ren Gummiwand zu tun. Sein Gegner erlief noch die unmöglichsten Bälle und brachte sie immer irgendwie über das Netz zurück. So ging der erste Satz zwar knapp mit 15:13 an den Spöcker, der zweite jedoch klar 8:15 an die ESG. Im Entscheidungssatz verlief das Spiel bis zum Seitenwechsel bei 7:8 ausgeglichen. Dann konnte sich der Karlsruher langsam absetzen und gewann am Ende mit 15:10. Auf dem Nachbarfeld hatte in der Zwischenzeit Bianca Lehnert mühsam in drei Sätzen die 4:3 Führung für die SG erkämpft, so daß das gemischte Doppel die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen mußte. Sowohl dem Karlsruher als auch dem Spöcker Mixed merkte man die nervliche Belastung bei diesem knappen Spielstand an. So gerieten Angelika Münch und Hansjörg Strasser im ersten Satz rasch hoch in Rückstand, konnten sich aber wieder herankämpfen und eine Verlängerung erzwingen. Leider fehlten dann zwei Punkte, so daß der erste Satz mit 18:16 an die ESG ging. Den zweiten Satz konnte unser Mixed dann sicher gewinnen, um im dritten Satz wieder den Start zu verpassen und in Rückstand zu geraten. Auch hier wehrten sie zahlreiche Matchbälle ab und konnten sich von 9:14 bis auf 13:14 heranarbeiten. Letztlich hatten dann die Karlsruher mit 15:13 das bessere Ende für sich. Insgesamt ist das 4:4 ein leistungsgerechtes Ergebnis.

Im zweiten Spiel konnte dann der BSV Eggenstein-Leopoldshafen deutlich mit 6:2 geschlagen werden. Die Herrendoppel hatten beide mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, schossen sich aber bald auf ihre Gegener ein und fuhren trotz verlorener erster Sätze jeweils sichere Siege ein. Bianca Lehnert mußte wieder hart kämpfen bis sie ihren 11:8, 10:12, 11:9 Sieg sichergestellt hatte. Das Mixed hatte es im ersten Satz zu einfach, verschlief – und verlor – den zweiten Satz, um dann im dritten Satz wieder hellwach zu sein und sicher zu gewinnen (15:1 / 9:15 / 15:4). Sichere Punkte holten wieder einmal das Damendoppel (15:12 / 15:4) und Lübbe Onken im ersten Einzel (15:2 / 15:4). Lediglich das zweite und das dritte Herreneinzel konnten die Eggensteiner für sich verbuchen.

Die Ergebnisse:

SG Spöck-Eggenstein 1 – ESG Karlsruhe 3 4:4
SG Spöck-Eggenstein 1 – BSV Egg.-Leop. 3 6:2