Am letzten Wochenende fand in Spöck der vorgezogene dritte Spieltag der zweiten und dritten Mannschaft statt. Zum ersten Mal seit es den BC Spöck gibt hatten wir ein Heimspiel in unserer eigenen Halle. Zu Gast waren der Bezirksligaabsteiger TV Helmsheim 1 und der Neuling TV Heidelsheim 1. Nachdem die zweite Mannschaft am letzten Spieltag beim Tabellenführer SSV Waghäusel mit 7:1 gewinnen konnte war man gespannt, wie man sich gegen die Helmsheimer aus der Affäre ziehen würde. Das zweite Herrendoppel (Peter Kahrau / Alexander Kunze) stand nur kurz auf dem Feld und fuhr einen sicheren Sieg ein. Doppelt so lange benötigten im zweiten Doppel Roland Gerber und Steffen Köhler, um ebenfalls zu punkten. Das Damendoppel (Iris Reinhardt / Brigitte Wagner) verlor in zwei Sätzen. Nach Siegen im ersten (Köhler) und im dritten Herreneinzel (Kunze) stand das Unentschieden bereits fest. Während Roland Gerber sich in einem spannenden Dreisatzfight mit seinem Gegner das längste Spiel des Tages hinlegte, machten das Mixed (Reinhardt / Kahrau) und Brigitte Wagner im Dameneinzel in der Zwischenzeit alles klar. Roland Gerber gewann seinen Marathon mit 14:18 / 15:5 / 15:9 und holte den abschließenden Punkt zum 7:1 Erfolg. Die etwas schwächeren Heidelsheimer wurden im zweiten Spiel des Tages gar mit 8:0 abgefertigt, wenn auch Alexander Kunze erst mal einen (verlorenen) Satz benötigte, um sich auf die unorthodoxe Spielweise seines Gegners einzustellen.
Die dritte Mannschaft der SG Spöck-Eggenstein hatte es zunächst mit dem TV Heidelsheim 1 zu tun und erwischte einen klassischen Fehlstart. Das erste Herrendoppel mit Michael Barth und Helmut Ponta lief die ganze Zeit einem knappen Rückstand hinterher und verlor mit 11:15 / 11:15. Claudia Böttcher und Martina Katzmarek konnten fünf Matchbälle nicht nutzen und verloren im dritten Satz mit 17:18 in der Verlängerung denkbar knapp. Einzig das zweite Herrendoppel (Henry Gebhard / Herbert Wagner) konnte punkten. Es entwickelten sich daraufhin recht ausgeglichene Spiele, von denen leider nur Herbert Wagner das zweite Herreneinzel gewinnen konnte, so daß der TV Heidelsheim mit 6:2 gewann. Im zweiten Spiel gegen die wesentlich stärkeren Helmsheimer drehte die dritte Mannschaft dann auf und hielt voll dagegen. Es gelang mehr und lange Zeit lag ein Unentschieden in der Luft. Beim Stand von 4:2 für Helmsheim ging es an die letzten beiden Spiele. Obwohl Herbert Wagner auf dem Nachbarfeld sein Einzel in drei Sätzen etwas unglücklich verlor und damit der Sieg für Helmsheim feststand, kämpfte das Mixed (Böttcher / Barth) unverdrossen weiter und rang seine Gegner in drei Sätzen nieder.
Fazit des Spieltages: Die zweite Mannschaft ist mit 10:0 Punkten unangefochten Tabellenführer, die dritte mit 0:10 Punkten noch ohne Sieg, obwohl schon der ein oder andere Punkt verdient gewesen wäre.
Die Ergebnisse:
SG Spöck-Eggenstein 2 – TV Helmsheim 1 7:1
SG Spöck-Eggenstein 3 – TV Heidelsheim 1 2:6
SG Spöck-Eggenstein 2 – TV Heidelsheim 1 8:0
SG Spöck-Eggenstein 2 – TV Helmsheim 1 3:5