Bericht vom ersten Spieltag

Nachdem die neue Badmintonsaison vor zwei Wochen mit dem ersten Ranglistenturnier und einigen erfreulichen Resultaten aus Spöcker Sicht eingeleitet wurde, ging es am letzten Wochenende auch in der Meisterschaftsrunde zur Sache.

Als neuer Verein haben wir uns in der ersten Saison mit der TG Eggenstein zusammengetan und gemeinsam drei Mannschaften für die Meisterschaftsrunde gemeldet. Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga mittlerer Oberrhein, die zweite und dritte gemeinsam in der Kreisliga Bruchsal.

Gleich am ersten Spieltag hatte es die erste Mannschaft auswärts mit zwei harten Brocken zu tun. Mit der TSG Bruchsal 1 und dem BSC Waghäusel 2 warteten die Absteiger aus der Landesliga auf uns. Bei den starken Bruchsalern war für uns nicht viel zu holen. Lediglich das Damendoppel (Lehnert / Münch) punktete für die SG. Das erste Herrendoppel (Onken / Stephan) konnte nach gewonnenem zweiten Satz kurz am Sieg schnuppern, mußte dann aber der größeren Erfahrung der Gegner Tribut zollen und verlor in drei Sätzen. Alle anderen Spiele gingen in zwei Sätzen an die Bruchsaler.

Im zweiten Spiel holten wir dann den ersten Punkt der neuen Saison. Beim BSC Waghäusel 2 wurde ein Unentschieden erkämpft. Unser Damendoppel war erneut erfolgreich, die beiden Herrendoppel gingen hingegen an Waghäusel, wenn auch Gotzel / Strasser im zweiten Doppel einen möglichen Dreisatzsieg vergaben. Bianca Lehnert hatte ihre Gegnerin im Einzel sicher im Griff, das gemischte Doppel ging klar an Waghäusel. Mit einer 3:2 Führung für Waghäusel ging es an die Herreneinzel. Michael Stephan verlor das zweite Einzel 15:6 / 10:15 / 11:15. Lübbe Onken konnte mit einem 15:10 / 0:15 / 15:12 Sieg im ersten Einzel den Anschluß wieder herstellen. Zum Helden der späten Stunde wurde Günther Gotzel, der seinen Gegner im dritten Einzel in drei Sätzen niederringen konnte und damit den Ausgleich schaffte.

Einfacher hatte es die zweite Mannschaft, die im internen Vergleich unsere dritte Mannschaft mit 7:1 bezwingen konnte. Während die Spiel mit Damenbeteiligung deutlich an die zweite gingen, waren die Herrenspiele recht ausgeglichen. Sowohl die beiden Herrendoppel als auch das zweite Einzel wurden erst im dritten Satz entschieden. Den Ehrenpunkt für die Dritte gewann dann sogar das dritte Herreneinzel.

Die Ergebnisse:

TSG Bruchsal 1 – SG Spöck-Eggenstein 1 7:1
BSC Waghäusel 2 – SG Spöck-Eggenstein 1 4:4
SG Spöck-Eggenstein 2 – SG Spöck-Eggenstein 3 7:1