Bericht vom ersten Ranglistenturnier

Kaum sind die Ferien vorbei und alle aus dem Urlaub zurück, schon geht es wieder voll zur Sache. Am 21. und 22. September fand das erste Ranglistenturnier der Saison 96/97 in Wiesloch statt. In einer Spielgemeinschaft mit der TG Eggenstein gingen vom BC Spöck am Samstag je zwei Damen- und Herrendoppel und am Sonntag sogar fünf gemischte Doppel an den Start.

Herrendoppel

Die Herren stellten am Samstag mit 37 Paarungen die größte Gruppe, so daß sogar eine Qualifikation für das 32er Hauptfeld gespielt werden mußte. Günther Gotzel und Hansjörg Strasser als „Newcomer“ entledigten sich dieser Aufgabe souverän. Michael Stephan und Lübbe Onken waren bereits in das Hauptfeld gesetzt. In der ersten Runde des Hauptfeldes kam es dann leider schon zum internen Vereinsderby, das Onken / Stephan nach hartem Dreisatzfight für sich entscheiden konnten. Onken / Stephan waren weiterhin auf Dreisatzspiele abonniert und erreichten am Ende mit Platz 10 zum ersten Mal eine Plazierung unter den Top-Ten. Gotzel / Strasser mischten das Hinterfeld auf und kamen auf Platz 25.

Damendoppel

Erfolgreicher waren die Spöcker Damen. Bianca Lehnert und Angelika Münch erreichten im Sechzehnerfeld das Endspiel in dem sie sich dann fast erwartungsgemäß einem zwei Klassen höher spielenden Verbandsligadoppel geschlagen geben mußten. Zum ersten Mal dabei waren Martina Katzmarek und Claudia Böttcher, deren Gegner trotz guten Spiels leider immer einen Tick besser waren und die am Ende auf Platz 15 kamen. Am Abend wurde der zweite Platz von Lehnert / Münch noch gebührend gefeiert.

Mixed

Sonntags war dann frühes Aufstehen angesagt, denn das Mixedturnier begann bereits um halb zehn. Insgesamt waren 23 gemischte Doppel am Start. Durch die Auslosung verkam das Turnier teilweise zur internen Spöck / Eggensteiner Vereinsmeisterschaft, denn von fünf gestarteten Mixed waren vier in derselben Gruppe des Hauptfeldes gelandet und spielten ständig in irgendwelchen Kombinationen gegeneinander. Unser „Anfängermixed“ Martina Katzmarek / Thomas Renner war in die andere Feldhälfte gelost und hatten es nur mit unbekannten Gegnern zu tun. Sie konnten zwar kein Spiel gewinnen, hielten aber gut mit, hatten viel Spaß an der Sache und erreichten Platz 23. Die vier anderen Mixed erreichten allesamt Plazierungen im vorderen Mittelfeld. Platz 7: Angelika Münch / Lübbe Onken, Platz 9 Iris Reinhardt / Peter Kahrau, Platz 12: Bianca Lehnert / Günther Gotzel und Platz 15 für Claudia Böttcher / Henry Gebhardt.