4. Spieltag – SG Spöck-Eggenstein schlägt Tabellenführer!

Eine faustdicke Überraschung gelang der ersten Mannschaft der SG Spöck-Eggenstein am letzten Samstag. Der bis jetzt verlustpunktfreie Tabellenführer SSV Waghäusel 3 wurde in eigener Halle mit 6:2 besiegt. Der Grundstein zum Sieg wurde in den Doppeln gelegt, denn sowohl das Damendoppel (Angelika Münch / Iris Reinhardt) als auch das zweite Herrendoppel (Peter Kahrau / Hansjörg Strasser) konnten sichere Siege einfahren. Besonders Kahrau / Strasser brachten ihre Gegner, zwei Waghäuseler Jungstars durch ihre getäuschten Schläge immer wieder zur Verzweiflung.
Spannender verlief das erste Herrendoppel (Günther Gotzel / Lübbe Onken). Nachdem die Waghäuseler den ersten Satz in der Verlängerung mit 18:17 an sich gebracht hatten, drehten Gotzel / Onken den Spieß um und gewannen die Folgesätze mit 15:11 / 15:4. Angelika Münch schickte die Waghäuseler Ersatzdame im Einzel mit einem heftigen 11:0 / 11:0 vom Platz, so daß man mit einer beruhigenden 4:0 Führung an die letzten Spiele ging. Hansjörg Strasser verlor sein Einzel in zwei Sätzen und auch das Mixed (Reinhardt / Kahrau) ging in zwei Sätzen an den SSV Waghäusel.
Nachdem Lübbe Onken trotz mehrerer eigener Satzbälle mit 16:17 im ersten Einzel und auch Günther Gotzel mit 12:15 an Nr. 2 jeweils ihren ersten Satz verloren hatten, witterten die Waghäuseler wieder Morgenluft. Lübbe Onken stellte im zweiten Satz sein Spiel radikal von Angriff- auf Defensivspiel um, smashte kaum noch und jagte stattdessen seinen Gegner in endlos langen Ballwechseln von einer Feldecke in die nächste.
Der Lohn der Mühen war ein immer müder werdender Gegner und ein 16:17 / 15:3 / 15:10 Erfolg. Günther Gotzel hingegen steigerte seinen Angriffsdruck und konnte die beiden Folgesätze ebenfalls sicher gewinnen. Durch diesen Sieg sind wir dem Tabellenführer wieder bis auf zwei Punkte nahegerückt. Im zweiten Spiel des Tages konnte der TV Pforzheim ebenfalls mit 6:2 geschlagen werden.

Die zweite und die dritte Mannschaft hatten den BV Untergrombach zu Gast. Während die zweite Mannschaft beim 8:0 Erfolg deutlich unterfordert wurde, kam die dritte mit 7:1 zu ihrem ersten Saisonerfolg. Lediglich das dritte Herreneinzel ging im Duell zweier Hobbyspieler an Untergrombach.

Die Ergebnisse:

SG Spöck-Eggenstein 1 – SSV Waghäusel 3 6:2
SG Spöck-Eggenstein 1 – TV Pforzheim 1 6:2
SG Spöck-Eggenstein 2 – BV Untergrombach 1 8:0
SG Spöck-Eggenstein 3 – BV Untergrombach 1 7:1