Am 23.1.1999 ging es zum ersten Mal in diesem Jahr in der Spöcker Sporthalle wieder hoch her. Mit drei Heimmannschaften und vier Gastmannschaften war die Halle gut belegt und es herrschte von Anfang an eine gute Stimmung in der Halle. In der Bezirksliga fand der Vergleich zwischen der SG Spöck-Eggenstein 1 und 2 sowie dem TV Pforzheim 1 und dem BC Schöllbronn 1 statt. In der Kreisliga hatte sich unsere dritte mit den beiden Mannschaften des TV Helmsheim auseinanderzusetzen. Besonders gespannt waren wir auf die Begegnung unserer Zweiten gegen den TV Pforzheim, da es hier für die zweite darum ging, endlich die rote Laterne in der Bezirksliga loszuwerden.
SG Spöck-Eggenstein 3 – TV Helmsheim 2 (8:0)
Wie in der Hinrunde gab es einen deutlichen Sieg für unsere dritte Mannschaft, die damit ihren dritten Tabellenplatz in der Kreisliga festigen konnte.
SG Spöck-Eggenstein 3 – TV Helmsheim 1 (1:7)
Auch im Rückspiel gab es gegen die erste des TV Helmsheim nicht viel zu gewinnen. Obwohl drei Spiele erst im dritten Satz entschieden wurden, konnte nur Alexander Kunze sein Einzel gewinnen und damit den Ehrenpunkt sichern.
SG Spöck-Eggenstein 2 – BC Schöllbronn 1 (6:2)
Vor dem Spiel hatte man noch auf einen Punkt gehofft, da das Hinspiel in Schöllbronn mit 1:7 verloren gegangen war. Nach dem Spiel war man glücklich über einen in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg gegen die zugegebenermaßen ersatzgeschwächten Schöllbronner und damit über zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Lediglich das Dameneinzel und das Mixed mußte man an den BC Schöllbronn abgeben. Alle anderen Spiele wurden sicher gewonnen.
SG Spöck-Eggenstein 2 – TV Pforzheim 1 (6:2)
Mit Spannung erwartet und spannend war es auch, obwohl der 6:2 Erfolg recht deutlich erscheint. Das zweite Herrendoppel (Kleiber / Strasser), gegen Schöllbronn noch souverän siegreich, verlor denkbar knapp und das Damendoppel (Onken / Langrock) mußte in den dritten Satz bevor sie als Sieger das Feld verließen. Nichts anbrennen ließen dagegen Kellner / Münz im ersten Herrendoppel. Während Carola Langrock ihr Einzel sicher gewann, verlor Hansjörg Strasser das dritte Herreneinzel. Das Zittern begann beim Zwischenstand von 3:2, als Thomas Münz nach gewonnenem ersten und verlorenem zweiten Satz humpelnd das Feld verließ und Stephan Kellner im ersten Einzel mit 4:9 zurücklag. Gleichzeitig mußte das Mixed (Peter Kahrau / Angelika Onken) ebenfalls in den Entscheidungssatz, so daß der Ausgang der Partie völlig offen schien. Stephan Kellner hatte seinen Gegner anscheinend genau studiert, denn nach dem 4:9 ließ er ihm keinen Punkt mehr und gewann mit 15:9 15:0. Thomas Münz nutzte die fünf Minuten Pause, um seine verkrampften Waden zu lockern und wirbelte seinen Gegner mit 15:4 im dritten Satz vom Feld. Den Schlußpunkt setzte dann das Mixed, das bei 9:14 Rückstand sechs Matchbälle abwehrte und den Satz noch mit 17:14 in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Damit sind die größten Abstiegssorgen der zweiten zunächst gebannt.
SG Spöck-Eggenstein 1 – TV Pforzheim 1 (6:2)
Mit einem Pflichtsieg startete die erste in diesen Spieltag. Lediglich das Damendoppel und das Mixed wurden abgegeben und das auch jeweils nur nach starker Gegenwehr im dritten Satz.
SG Spöck-Eggenstein 1 – BC Schöllbronn 1 (8:0)
Richtig unter die Räder kam die erste Mannschaft des BC Schöllbronn in Spöck. Nur im ersten Herreneinzel kam kurzfristig Spannung auf, bevor Hans Krieger den Sack zumachen konnte. Alle anderen Spiele wurden klar zu unseren Gunsten entschieden.