5. Spieltag – Spannender Auftakt der Rückrunde

Den Anfang machte unsere erste Mannschaft, deren Spiel in Eggenstein vorverlegt wurde, damit die Eggensteiner Spieler bei der Vorbereitung der Bundesligapartie ihrer ersten Mannschaft helfen konnten.

BSV Eggenstein-Leopoldshafen 3 – BC Spöck 1 (4:4)

Im Gegensatz zum Hinspiel waren die Eggensteiner dieses Mal etwas stärker aufgestellt, was sich im Ergebnis wiederspiegelte. Im ersten Herrendoppel sowie im Damendoppel verlief zunächst alles wie erhofft, denn sowohl Dinesh Poola/Janosch Bentzen als auch Smilla Fluhrer/Nina Finster konnten den ersten Satz gewinnen. Die Damen konnten ihr Spiel durchziehen und in zwei Sätzen gewinnen. Bei den Herren wendete sich das Blatt jedoch und das Spiel ging in drei Sätzen verloren. Toni Fan und Jan Weickert erwischten im zweiten Doppel nicht ihren besten Tag und verloren in zwei Sätzen.

Im ersten Einzel lieferte sich Janosch einen großen Fight übrer drei Sätze den er leider verlor. Smilla gewann das Dameneinzel überlegen. Nina und Dinesh ließen im Mixed ebenfalls nichts anbrennen und glichen aus. Die weiteren Herreneinzel wurden ebenfalls gerecht geteilt. Toni verlor, Jan gewann und so hieß es am Ende 4:4.

Dank des frühen Spielbeginns konnte die erste Mannschaft noch nach Karlsdorf fahren, um dort die zweite Mannschaft anzufeuern.

Xxam Karlsdorf 1 – BC Spöck 2 (4:4)

Auch die zweite Mannschaft kehrte mit einem Unentschieden vom Auswärtsspiel zurück. Im ersten Herrendoppel mit Jingui Yang und Sascha Seiser ging es gleich über drei Sätze. Leider hatten die Karlsdorfer das bessere Ende für sich und brachten ihre Mannschaft in Führung. Sarah Bentzen/Priyanka Weickert glichen im Damendoppel aus. Kurz darauf gewannen Jens Münch/Manuel Fichtl das zweite Herrendoppel.

Im ersten Einzel war für Jingui leider nicht viel zu holen. Dafür gewann sowohl Manuel das zweite Einzel als auch Sarah und Sascha das Mixed. Beim Zwischenstand von 4:2 für Spöck lag eine Überraschung in der Luft, aber leider lief weder bei Yifei im Damen- noch bei Jens im dritten Herreneinzel etwas zusammen, so dass die Punkte geteilt wurden.

BC Spöck 3 – SSV Waghäusel 2 (2:6)

Die dritte Mannschaft hatte mit dem Tabellenführer die nominell schwerste Aufgabe zu bewältigen. Anders als bei der deutlichen 0:7 Niederlage im Hinspiel verliefen dieses Mal jedoch alle Spiele spannend und ein Punktgewinn war im Bereich des Möglichen.

Die Dritte legte gut los, denn das erste Doppel mit Lübbe Onken/Tianran Wei gewann knapp in zwei Sätzen. Jiasi Xu und Manu Opiela verloren leider mit 14:21, 21:19, 14:21. Umgekehrt machten es Ernesto Alvarez/Haibo Zhu im zweiten Doppel, die mit 21:16, 14:21, 21:19 den zweiten Punkt für Spöck holten.

Das folgende Mixed (Jiasi/Lübbe) und das Dameneinzel gingen jeweils in zwei Sätzen an Waghäusel. Richtig spannend wurde es dann in den Herreneinzeln.

  1. Einzel: Ernesto. Großer Fight 😊.
    21:18, 13:21, 20:22.
  2. Einzel: Tianran. Großer Fight 😊.
    21:19, 12:21, 16:21.
  3. Einzel: Haibo. Großer Fight 😊.
    13:21, 21:19, 11:21.

So wurde am Ende von fünf Dreisatzspielen nur das zweite Doppel gewonnen. Da war definitiv mehr drin. Ein “knappes” 2:6.

Insgesamt muss wohl mehr Einzel trainiert werden, denn von zwölf Einzeln wurden am Wochenende nur drei gewonnen. Besser sieht die Bilanz im Doppel aus, wo von ebenfalls zwölf Spielen sieben von den Spöcker Sportlern gewonnen wurden.