4. A-Rangliste U17/U19 Schwarzenbek

Eine Woche nach Bordeaux „wagte“ es Smilla schon wieder mit der Bahn zu einem Turnier anzureisen. Dieses Mal ging es mit dem Verband zur 4. A-Rangliste U17/U19 am 26./27.08.2023 in Schwarzenbek bei Hamburg. Nachdem der ICE pünktlich am Hauptbahnhof in Karlsruhe einfuhr, ging es erstmal nicht weiter – der Lokführer fehlte. Immerhin nur 15 Minuten zu spät konnte die Fahrt nach Hamburg dann starten (wer auch immer den Zug dann fuhr). Auf der Fahrt nach Hamburg wurden dann nicht nur fleißig Kilometer gesammelt, sondern auch Verspätungsminuten. Am Ende kamen sie dann fast 1,5 h zu spät in Hamburg an. Nach einer kurzen weiteren Zugfahrt war dann der Übernachtungsort bei Schwarzenbek erreicht.

Samstagmorgens begann dann das Turnier. Smilla startete in allen drei Disziplinen in U17, also eine Altersklasse höher. Begonnen wurde mit dem Mixedwettbewerb. Smilla und ihr Partner Jarno Deters konnten ihr Achtelfinale souverän in 2 Sätzen gewinnen. Im Viertelfinale fanden sie leider nicht zu ihrem Spiel und verloren in 2 Sätzen. Da hatten sie sich doch etwas mehr erhofft.

Danach ging es mit dem Einzel weiter. Im Achtelfinale musste Smilla leider gegen Verbandskollegin Nadja-Christine Reihle antreten. Nach verlorenem ersten Satz, konnte Smilla Satz 2 klar dominieren. In Satz 3 wurde es dann nochmal richtig spannend, aber Smilla konnte sich am Ende in der Verlängerung mit 18:21, 21:9 und 24:22 durchsetzen. Im Viertelfinale wartete dann Johanna Wendt gegen die Smilla bei der A-RLT in Eggenstein klar in 2 Sätzen verloren hatte. Dieses Mal konnte sich Smilla enorm steigern und ein tolles Spiel abliefern. Am Ende war es einfach ein bisschen Pech, dass sie das Spiel in 2 Sätzen jeweils in der Verlängerung mit 20:22 und 23:25 verlor. Schade, aber beim nächsten Mal sieht es vielleicht anders aus.

Sonntags stand dann noch das Doppel auf dem Programm. Smilla spielte mit Marie Fein aus Mülheim. Das Achtelfinale war eine enge Kiste, das sie aber knapp mit 19:21, 21:16 und 21:19 für sich entscheiden konnten. Das Viertelfinale konnten sie wiederum recht entspannt mit 21:13 und 21:18 gewinnen. Im Halbfinale gegen die an 1 gesetzten Otto/Safonova wäre sicher mehr drin gewesen, ging das Spiel doch mit 21:9, 19:21 und 14:21 verloren. Am Ende erreichte Smilla also Platz 5 im Mixed und Einzel und Platz 3 im Doppel was aller Ehren wert ist für eine Deutsche Rangliste in der Alterklasse U17. Übrigens – die Heimreise mit der Bahn erfolgte tatsächlich planmäßig…