Am Samstag, den 9.4. fand in Spöck der letzte Spieltag der “halben” Saison statt. Nachdem unsere erste Mannschaft beim Nachholspieltag gegen Heilbronn nur einen Punkt holen konnte, war weiterhin Bangen angesagt, ob der Klassenerhalt geschafft werden kann.
BC Spöck 1 – BSV Eggenstein-Leopoldshafen 3 (2:6)
Dass es gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer schwer werden würde, war zu erwarten. Beide Herrendoppel lieferten eine starke Leistung ab, aber leider verloren sowohl Dinesh Poola/Frando Sinaga das erste, als auch Janosch Bentzen/Jan Weickert das zweite Doppel in drei Sätzen. Sarah Bentzen und Aliyah Modl, die zum zweiten Mal in der ersten Mannschaft aushalf, begannen gut, verloren den ersten Satz knapp, aber im zweiten dann den Faden und auch das Spiel. Etwas Hoffnung keimte auf, als Janosch und Jan ihre Einzel jeweils in drei Sätzen gewinen konnten, aber Frando im ersten Einzel und Aliyah im Dameneinzel hatten leider nicht viel zu melden. Dinesh und Sarah waren nach verlorenem ersten Satz im zweiten Satz knapp dran, konnten die Niederlage aber nicht mehr verhindern.
BC Spöck 1 – SSV Ettlingen 2 (3:5)
Anschließend kam es zum Abstiegsfinale in der Liga. Der Verlierer steigt ab, unserer ersten Mannschaft hätte ein Unentschieden genügt.
Zu unserem Leidwesen nutze Ettlingen es weidlich aus, dass sich in der verkürzten Saison niemand in einer höheren Mannschaft festspielen konnte. Die erste Ettlinger Mannschaft trat mit Ersatz an und die “freien” Cracks aus der ersten verstärkten die zweite Mannschaft. Trotzdem wehrte sich unsere erste Mannschaft nach Kräften und war auch knapp dran, den einen Punkt zum Unentschieden und damit zum Klassenerhalt zu holen.
Frando und Dinesh verloren leider auch hier ihr erstes Doppel. Sarah und Aliyah waren die ganze Zeit knapp dran, verloren aber ebenfalls. Dafür holten Janosch und Jan das zweite Doppel in zwei engen Sätzen. Frando verlor das erste Einzel klar, während Dinesh im dritten Einzel den Anschluss herstellte. Beim Zwischenstand von 2:3 begannen Aliyah und Janosch ihre Einzel. Aliyah spielte stark und holte sich nach verlorenem ersten Satz den zweiten. Im Entscheidungssatz fehlte gegen Ende vielleicht ein bisschen die Kraft und so ging das Dameneinzel in drei Sätzen nach Ettlingen. Janosch verschlief in beiden Sätzen den Start, kämpfte sich jeweils wieder heran. Er konnte den Rückstand aber leider nicht mehr aufholen und auch dieses Spiel ging verloren. Damit stand die erste Mannschaft als Absteiger fest. Jan und Sarah ließen sich davon jedoch nicht herunterziehen und gewannen das Mixed noch in zwei knappen Sätzen.
In einer sehr engen Liga haben zum Abschluss alle Mannschaften außer den ersten beiden ein negatives Punkteverhältnis, weil sie sich gegenseitig die Punkte weggenommen haben.
BC Spöck 2 – Xxam Karlsdorf (8:0)
Leider konnten die Karlsdofer coronabedingt nicht antreten und so wurde das Spiel 8:0 für Spöck gewertet.
BC Spöck 2 – SG Waghäusel/Rot 2 (3:5)
Die SG Waghäusel/Rot trat leider mit nur einer Dame an (die dafür umso stärker) und somit ging das Damendoppel kampflos an Finnja Fluhrer/Lisa Gradwohl. Schade, denn dies war ihr erster Einsatz in der Bezirksliga und sie hätten sich ein schönes Doppel verdient.
Samuel Hecht/Jens Münch verschliefen den ersten Satz, waren im zweiten dann wach und verloren trotzdem mit 10:21, 18:21. Besser machten es Manuel Fichtl/Sean Modl, die das zweite Doppel mit 21:10 14:21, 21:10 für sich entscheiden konnten. Für Samuel gab es im ersten Einzel ebenso wenig zu holen, wie für Lisa im Dameneinzel. Sie zeigte gute Ballwechsel, musste sich dann aber der größeren Erfahrung und dem höheren Tempo ihrer Gegnerin geschlagen geben. Während Manuel das zweite Einzel in zwei Sätzen verlor, gewann Sean das dritte ebenfalls in zwei. So hatten Jens und Finnja die Chance im Mixed noch das Unentschieden zu holen. Nach verlorenem ersten Satz ging der zweite an Spöck, der dritte jedoch wieder an die SG.
Somit belegt die zweite Mannschaft zum Abschluss der Saison den dritten Platz in der Bezirksliga.
BC Spöck 3 – BSV Eggenstein-Leopoldshafen 5 (7:1)
Da die zweite Mannschaft gegen Karlsdorf nicht antreten musste, spielten Finnja und Lisa im ersten Spiel in der dritten. Sie lösten ihre Aufgabe mit Bravour und gewannen sowohl das Damendoppel, als auch Finnja das -einzel deutlich. Etwas schwerer taten sich die Herren. Günther Gotzel und Tanmay Mane spielten zum ersten Mal zusammen Doppel und gewannen zur Überraschung aller in drei Sätzen (21:17, 16:21, 21:17). Ernesto Alvarez und Lübbe Onken legten als “eingespieltes” zweites Doppel gleich furios los, verloren im zweiten Satz den Faden und retteten sich mit 21:8, 21:19 über die Ziellinie. Im Einzel ließ Ernesto dann nichts anbrennen und gewann deutlich in zwei Sätzen. Günther spielte seine Erfahrung aus und gewann das zweite Einzel, Tanmay fand im ersten Einzel kein Rezept und musste seinem Gegner den Sieg überlassen. Den Schlusspunkt setzten Yifei Yu/Lübbe Onken, die das Mixed mit 21:18, 19:21, 21:16 gewannen.
BC Spöck 3 – TV Helmsheim 2 (6:2)
Gegen Helmsheim stieß dann Manuela Opiela zur dritten Mannschaft, da Finnja und Lisa in die zweite aufrückten. Zum Aufwärmen gewannen Manu/Yifei gleich mal das Damendoppel in zwei Sätzen. Ernesto und Lübbe holten das zweite Doppel ebenfalls in zwei Sätzen und Günther/Tanmay wiederholten ihren Coup und gewannen das erste Doppel hauchdünn mit 21:7, 19:21, 22:20.
Im ersten Einzel war dann bei Tanmay die Luft raus und er musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Dameneinzel und Mixed waren eine klare Angelegenheit für Spöck. Günther fehlte im zweiten Einzel die Konzentration und er verlor in zwei Sätzen. Dafür punktete Ernesto im dritten Einzel wieder sicher.
In der Kreisliga erreichte die dritte Mannschaft damit den zweiten Platz.