Nina gewinnt das Globus Top-3000 Turnier

Am 18. und 19.9. fand in der Kirrlacher Rheintalhalle das 28. Globus Top-3000 Turnier statt, zu dem wieder Spitzenspieler aus dem ganzen Bundesgebiet angereist waren. Vom BC Spöck waren Nina Finster, Finnja Fluhrer, Aliyah Modl und Lisa Gradwohl am Start.

Mädcheneinzel

Begonnen wurde am Samstag mit der Vorrunde im Einzel. Als erste Spielerin musste Lisa in der Altersklasse U17 aufs Feld. Im ersten Satz fand sie nicht ins Spiel, steigerte sich im zweiten dann deutlich. Leider reichte es nur zu einer 10:21, 16:21 Niederlage. Im zweiten Spiel ging es dann gegen eine junge Dame, die selbst fast fehlerlos spielte und jeden, noch so kleinen, Fehler von Lisa sofort bestrafte. Eine Zweisatzniederlage war die logische Folge.

Für Aliyah lief es in U17 deutlich besser. Das erste Gruppenspiel konnte sie sicher gewinnen. Im zweiten ließ, nach locker gewonnenem ersten Satz, die Konzentration nach, so dass Aliyah in den Entscheidungssatz musste. Es gelang Aliyah, ihr Spiel zu stabilisieren und mit 21:14, 23:25, 21:15 den Gruppensieg zu holen. Leider konnte sie zum Viertelfinale am Sonntag nicht mehr antreten, so dass in der Endabrechnung Platz 9/12 zu Buche steht.

Spannend machte es Nina in U13. In eine Vierergruppe konnte sie die ersten beiden Spiele locker gewinnen, bevor es gegen Sarah Storz aus Mössingen ging. Sarah ist zwar zwei Köpfe kleiner als Nina, aber sehr flink und mit einer guten Technik ausgestattet. So holte sie sich mit druckvollem, schnellem Spiel den ersten Satz mit 21:17. Die etwas angeschlagene Nina gab jedoch nicht auf und hängte noch einmal alle Energie ins Spiel. Mit viel Einsatz und guten, steilen Bällen gelang es ihr das Blatt zu wenden, das Spiel mit 17:21, 21:15, 21:17 zu gewinnen und als Gruppenerste ins Viertelfinale einzuziehen.

Platz 1 für Nina in U13

Am Sonntag ging es dann mit frischer Kraft wieder ans Werk. Durch zwei sichere Siege schaffte Nina den Einzug ins Finale, in dem sie das Spiel gegen die Nummer 1 der Setzliste, Ailin Zheng aus Nürnberg auf ähnliche Weise herumbog und sich mit 15:21, 21:19, 21:11 den Turniersieg holte.

Mixed

Im Mixed trat nur Finnja Fluhrer mit ihrem Partner Jan Huttenloch aus Waghäusel an. Die Doppeldisziplinen wurden ohne Vorrunde direkt im KO-System gespielt. Im ersten Spiel legten die beiden gleich gut los und zogen durch einen Zweisatzerfolg ins Viertelfinale ein. Dort trafen sie auf ein sehr gut eingespieltes Mixed aus Haunstetten, gegen das leider kein Kraut gewachsen war. O-Ton Finnja: “Ich wusste überhaupt nicht mehr, wo ich noch hinspielen kann…”. Damit war das Turnier für Finnja und Jan beendet und sie erreichten Platz 5-8, die nicht mehr ausgespielt wurden.

Doppel

Im Doppel trat Nina spaßeshalber in der Altersklasse U17 zusammen mit Finnja an. Trotz der vier Jahre Altersunterschied schlugen sich die beiden prima. Das erste Spiel ging zwar knapp verloren. Auf die Niederlage ließen Finnja und Nina noch zwei Sieger folgen und erreichten Platz 9.
Ebenfalls in U17 traten Aliyah und Lisa an. Der Turnierverlauf war ähnlich. Auf eine Niederlage im ersten Spiel folgten zwei souveräne Siege und es hätte ein Vereinsderby gegen Nina und Finnja um Platz 9 gegeben, wenn dieser ausgespielt worden wäre.