Erneut Top Platzierungen der Spöcker Jugend auf der dritten BW Rangliste

Auf der 3. BW Rangliste in Eggenstein-Leopoldshafen am 18./19.05.19 waren wir mit 8 Mädels und 2 Jungs vertreten. Gespielt wurden Einzel und Doppel in allen Altersklassen.

Jungeneinzel U17 und U19

Erfahrungsgemäß haben die Jungs einen schweren Stand, spielen doch viele ihrer Gegner bereits bei den Aktiven in der Landesliga und aufwärts. Am Samstag ging es mit den Einzeln U13-U19 los. Sean Modl (U17) hätte in Runde 1 fast eine Überraschung geschafft, verlor aber in drei Sätzen gegen die Nummer 11.
Nach einer weiteren knappen Niederlage folgten zwei Siege was ihm Rang 21 einbrachte. Dennis Moschina musste in U19 ran. Die beiden ersten Runden verlor er klar. Nach einem Freilos sah er sich im Spiel um Platz 13,
welches er trotz heftiger Gegenwehr verlor. Somit wurde er 14.

Mädcheneinzel U17

Linda Metz trat in U17 an. Nach souverän gewonnenem ersten Spiel folgte die Begegnung mit einer deutschen Kaderspielerin. Leider war für Linda das Spiel wohl schon von vorn herein verloren denn sie spielte ohne
Selbstvertrauen. So ging dieses Spiel auch klar an die Gegnerin. Auch im nächsten Spiel folgte ein harter Brocken. Hier stimmte wenigstens wieder die Einstellung – trotzdem verlor sie in zwei knappen Sätzen. Im Spiel um
Platz 7 gewann sie Satz eins deutlich, den Zweiten verlor sie knapp. Völlig verunsichert spielte sie im Dritten, hatte dennoch drei Matchbälle – und verlor diesen zu allem Überfluss doch noch. Somit wurde sie Achte.

Mädcheneinzel U15

Finnja Fluhrer und Aliyah Modl wollten in U15 mindestens das ¼ Finale erreichen (oder auch mehr). Dies gelang beiden. Während Finnja souverän Runde 1 gewann, hatte Aliyah gleich eine harte Nuss zu knacken. Trotz
Erkältung konnte sie das Spiel im dritten Satz knapp für sich entscheiden. In der zweiten Runde hatten beide sehr starke Gegnerinnen. Finnja verlor mit zu viel Respekt Satz eins deutlich. Im zweiten Satz lief es erheblich
besser, trotzdem ging das Spiel verloren. Anders herum lief es bei Aliyah. Satz eins ging in der Verlängerung an die Gegnerin. In Satz zwei war die Schwächung dann deutlich anzumerken und sie verlor ebenfalls. Beide
mussten ihr drittes Spiel ebenfalls abgeben. War es bei Aliyah die Erkältung welche ein besseres Ergebnis verhinderte spielte bei Finnja eindeutig der zu große Respekt vor Namen eine Rolle. Somit trafen sich beide im Spiel
um Platz 7, welches Aliyah in zwei Sätzen gewinnen konnte.

Mädcheneinzel U13

Selina Arbogast, Nina Finster und Smilla Fluhrer vertraten den BCS in U13. Alle drei konnten die erste Runde gewinnen und standen somit im Hauptfeld. Selina traf hier gleich auf die Nummer eins. Konnte sie in Satz eins noch etwas mithalten, ging der Zweite leider deutlich verloren. Spiel drei konnte sie wieder für sich entscheiden. Somit war ein einstelliger Platz möglich. In den nächsten beiden Spielen musste sie allerdings der größeren
Erfahrung ihrer Gegnerinnen Tribut zollen. Trotz guten Spiels verlor sie zwei Mal und wurde somit 12. Gegenüber der letzten Rangliste war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen.
Nina (Setzplatz 5) hatte keine so einfache Auslosung, konnte aber die Spiele bis zum HF sicher gewinnen. Hier traf sie auf die Nr. 1. Sie spielte gut mit, zum Satzgewinn reichte es allerdings nicht. Das Spiel um Platz drei geriet zu einem wahren Krimi. Satz eins ging an die Kontrahentin, der zweite an Nina. Im Entscheidungssatz konnte Nina die ersten drei Matchbälle abwehren, verlor dann leider doch mit 20:22. Trotzdem ein tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Gegnerin zwei Jahre älter war.
Für Smilla liefen die ersten beiden Runden ebenfalls problemlos. Im HF traf sie auf eine unangenehme Spielerin. Recht groß, zwei Jahre älter und mit einem guten Grundschlag ausgestattet legte diese los wie die Feuerwehr und konnte auch einen Vorsprung herausspielen. Diesen konnte sie gerade noch ins Ziel bringen. In Satz zwei wendete sich das Blatt. Smilla schickte ihre Gegenüber in alle Richtungen und es machte sich hierdurch bald ein Kräfteverschleiß bemerkbar. In Satz drei war die Messe schnell gelesen. Smilla gönnte ihrer Kontrahentin gerade nochmals sechs Punkte – Finale erreicht! Hier erwarteten die „Fachleute“ ein enges Spiel, was sich aber nur teilweise bewahrheitete. Smilla begann wieder sehr verhalten und lief in Satz eins ständig einem Rückstand hinterher welchen sie nicht mehr einholen konnte (16:21). In Satz zwei steigerte sie Schlagsicherheit und Laufbereitschaft, was zur Folge hatte, dass nun die Gegnerin in arge Nöte geriet. Dieser Satz ging mit 21:15 an Smilla. Spannung kam in Satz drei dann „leider“ keine mehr auf. Zu deutlich wurde Smillas Überlegenheit beim 21:12. Somit sicherte sie sich wiederum den Turniersieg. Glückwunsch.

Am Sonntag wurde in allen Altersklassen Doppel und in U11 auch Einzel gespielt.

Mädchendoppel und -einzel U11

In der jüngsten Altersklasse waren mit Stella Arbogast und Zoe Hornaus zwei Mädchen vom BC Spöck am Start. Stella konnte ihr Auftaktmatch knapp gewinnen und hatte somit einen Platz unter den ersten acht sicher. Leider ging es gleich in der zweiten Runde gegen Zoe. Den ersten Satz konnte Stella noch ausgeglichen gestalten, der zweite war eine klare Sache für Zoe. Nach einer weiteren Niederlage spielte Stella gegen die Nummer vier der Setzliste um Platz sieben. Nach knapp verlorenem ersten Satz konnte Stella den zweiten für sich entscheiden und Hoffnung keimte auf. Im dritten lief leider nicht mehr viel zusammen und somit belegte Stella einen guten achten Platz.

Zoe konnte nach dem Erfolg gegen Stella auch das Halbfinale für sich entscheiden. Gegen Sarah Storz aus Mössingen, die Nummer eins der Setzliste, gab es im Endspiel leider eine klare Niederlage, aber es bestand ja noch die Gelegenheit zur Revanche, denn im Doppel traten Stella und Zoe gemeinsam an.

Nach deutlich gewonnenem Viertelfinale warfen die beiden zur großen Überraschung auch die Nummer eins der Setzliste aus dem Turnier und erreichten das Endspiel. Hier ging es gegen Sarah Storz und Lisa Stepanzow aus Neusatz. Zoe und Stella legten erneut los, wie die Feuerwehr und konnten den ersten Satz deutlich für sich entscheiden. Danach fanden die Gegnerinnen die besseren Lösungen und holten sich die Sätze zwei und drei. Somit durfte auch Stella noch einmal mit Zoe zur Siegerehrung und die beiden freuten sich sichtlich über ihren tollen zweiten Platz.

Mädchendoppel U13

In dieser Altersklasse traten Nina Finster mit Smilla Fluhrer sowie Selina Arbogast mit Paula Glastetter aus Neusatz an. Die beiden hatten vorher noch nie miteinander trainiert. Als ungesetztes Paar mussten sie von ganz hinten starten und hatten somit im Viertelfinale die Nummer zwei der Setzliste auf der anderen Seite des Netzes. Wie zu befürchten war, gab es hier nicht viel zu gewinnen. In den Spielen um die Plätze fünf bis acht fanden Selina und Paula toll zusammen und erreichten mit zwei Siegen den fünften Platz.

Nina und Smilla erreichten das Halbfinale und verloren dieses, ebenfalls gegen die Nummer zwei, in zwei Sätzen. Das Spiel um Platz drei ging nach sehr spannendem Verlauf mit 21:15, 24:22 nach Verlängerung an Nina und Smilla.

Mädchendoppel U15

Bei neun teilnehmenden Doppeln wurde die Vorrunde in drei Dreiergruppen gespielt. Aliyah Modl mit Lisa Gradwohl vom BC Schöllbronn hatten die Nr 1 der Setzliste in ihrer Gruppe. Nach einem deutlichen Sieg gegen die andere Paarung, gab es trotz aller Anstrengungen nichts zu gewinnen und somit landeten Lisa und Aliyah in den Spielen um die Plätze 4-6.

Spannender ging es in Gruppe C zu. Finnja Fluhrer spielte das erste Mal mit Marlene Samman vom BSV Eggenstein-Leopoldshafen zusammen. Das merkte man im ersten Spiel noch deutlich. Nach verlorenem ersten Satz hatten sich die beiden gefunden und holten sich den Sieg in drei Sätzen. Anschließend trafen sie auf die Nummer drei der Setzliste, Alissa Kohler und Anna-Lena Zorn, beide vom BSV Eggenstein. In einem spannenden Spiel setzten sich die Favoritinnen schließlich in drei Sätzen durch.

Somit standen auch Finnja und Marlene in den Spielen um Platz 4-6. Gegen die dritte Gruppenpaarung setzen sich beide klar in zwei Sätzen durch und standen sich im “Endspiel” um Platz vier gegenüber. Hier behielten Marlene und Finnja mit 21:17, 21:15 die Oberhand.

Mädchendoppel U17

Hier trat Linda Metz gemeinsam mit Anggia Nurdin vom PS Karlsruhe an. Da sie noch keine gemeinsamen Punkte hatten, mussten sie vom letzten Setzplatz aus ins Rennen gehen und trafen nach einem Sieg in ihrer Vorrundengruppe auf die Nummer eins der Setzliste. Der erste Satz lief wie am Schnürchen und wurde mit 21:10 gewonnen. Im Zweiten besannen sich die Favoritinnen dann auf ihre Stärken und es wurde richtig eng. Anggia und Linda hielten aber dagegen und schafften mit 22:20 den Einzug ins Halbfinale.
Hier ging es gegen die Nummer zwei der Setzliste, die sich gleich den ersten Satz sicherten. Dann fanden Linda und Anggia ins Spiel und gewannen die Folgesätze souverän.
Im Finale ließen Anggia und Linda dann nichts mehr anbrennen und sicherten sich in zwei Sätzen den Turniersieg.

Jungendoppel U19

Hier trat Dennis Moschina gemeinsam mit Sean Modl an. Im Viertelfinale gab es eine deutliche Niederlage gegen die Nummer drei der Setzliste. Nach einer weiteren Niederlage duellierten sie sich über drei Sätze mit einem Doppel aus Weinheim, das schließlich den Entscheidungssatz für sich gewinnen konnte. Somit belegten Sean und Dennis Platz acht.