8. Spieltag – Die Erste ist Meister!!

Am achten und letzten Spieltag nahm die spannende Saison für unsere erste Mannschaft noch ein glückliches Ende. Nach dem Patzer gegen Waghäusel am siebten Spieltag war sie auf Platz zwei zurückgefallen, musste beide Spiele gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass Rastatt noch einen Punkt liegen lässt.

Die Meister der Landesliga: Samantha, Jan, Janosch, Dinesh, Sarah, Frando

BC Spöck 1 – PS Karlsruhe 2 (6:2)

Im ersten Doppel zeigten Dinesh Poola und Frando Sinaga eine gewohnt souveräne Vorstellung und gewannen das Spiel sicher in zwei Sätzen. Sarah Bentzen und Samantha Frank leisteten sich im zweiten Satz des Damendoppels einen Durchhänger, fingen sich jedoch wieder und gewannen mit 21:11, 19:21, 21:9. Spannend verlief das zweite Herrendoppel mit Jan Weickert und Janosch Bentzen. Nach deutlich verlorenem ersten Satz, ging der zweite klar an Janosch und Jan. Im dritten blieb es lange knapp, bis sich die Karlsruher gegen Ende absetzen konnten und den Vorsprung mit 21:14, 12:21, 21:17 in Ziel brachten. Dinesh hielt seinen Gegner im ersten Einzel mit 21:19, 21:19 knapp auf Distanz. Sarah verlor den ersten Satz im Dameneinzel deutlich, erkämpfte sich den zweiten, hatte im dritten aber nichts mehr entgegenzusetzen. Endstand 11:21, 21:19, 9:21.

Volles Haus in Spöck

Bei einem Zwischenstand von 3:2 und noch drei ausstehenden Spielen war der notwendige Sieg noch lange nicht erreicht. Zum Glück konnte Janosch ebenso wie Frando sein Herreneinzel in zwei Sätzen gewinnen. Samantha und Jan holten im Mixed noch den sechsten Punkt.

Kurz danach kam die frohe Nachricht aus Waghäusel. Rastatt hatte dort nur 4:4 gespielt, die erste war wegen des besseren Punkteverhältnisses wieder Tabellenführer und hatte den Aufstieg nun selbst in der Hand.

BC Spöck 1 – PS Karlsruhe 1 (7:1)

Die Höhe des Endergebnis täuscht darüber hinweg, wie knapp die Spiele zum Teil verliefen. Dinesh und Frando lieferten sich mit Benjamin Brecht und Grischa Karl im ersten Herrendoppel das Spiel des Tages. Alle vier zeigten fantastische Ballwechsel mit viel Spielwitz und großartigen Angriffs- und Abwehrbällen.
Frando und Dinesh verdienten sich dabei den Titel „Comeback-Könige“. Im ersten Satz bogen sie einen 17:20 Rückstand noch zu einem 22:20 Satzerfolg um. Im zweiten hatten Benjamin und Grischa am Ende die Nase vorn. Im dritten waren die PSK’ler ebenfalls „komfortabel“ mit 20:16 in Führung aber Dinesh und Frando wollten sich nicht geschlagen geben und holten Punkt für Punkt auf. Über 20:20 und 21:20 kamen sie zu ihrem ersten Matchball, den Benjamin und Grischa abwehrten. Dinesh und Frando blieben cool gewannen die nächsten beiden Ballwechsel und holten den vielumjubelten Punkt zur 2:0 Führung.

Dieses Doppel dauerte zirka eine Stunde. Währenddessen hatten Sarah und Samantha auf dem Nachbarfeld schon das Damendoppel gewonnen und Janosch/Jan das zweite Doppel begonnen. Aufgrund des Spektakels auf Feld 1 fanden Damendoppel und zweites Doppel nicht ganz die Beachtung, die ihnen gebührt hätte, denn beim 26:24, 21:17 Erfolg der Spöcker ging es ebenfalls hoch her und die Zuschauer wussten gar nicht, wohin sie schauen sollten.

In einem knappen Dameneinzel holte Sarah mit 21:18, 19:21, 21:17 den vierten Punkt. Damit war bei vier ausstehenden Spielen nur noch ein Sieg erforderlich, um den Meistertitel zu erringen. Dieser gelang Janosch im zweiten Einzel und der Jubel in der Halle war groß.

Im ersten Einzel lieferte sich Dinesh erneut ein heißes Duell mit Benjamin, in dem er mit 21:15, 18:21, 21:18 die Oberhand behielt. Samantha und Jan gewannen das Mixed souverän. Frando gewann den ersten Satz sicher und verlor den zweiten knapp. Im dritten hängte Michael Overesch vom PSK noch einmal alles rein und holte den verdienten Ehrenpunkt.

Da Rastatt auch in Helmsheim unentschieden spielte, wurde unsere erste Mannschaft mit einem Punkt Vorsprung Meister der Landesliga. Rastatt belegte ungeschlagen als „Unentschieden-Meister“ den zweiten Platz.

Abschlusstabelle Landesliga

BC Spöck 2 – PS Karlsruhe 3 (2:6)

Einstimmen auf das Spiel

Ersatzgeschwächt gelang es der zweiten Mannschaft nicht, den Hinspielerfolg zu wiederholen. Die beiden Punkte errangen Linda Metz im Dameneinzel sowie Manuel Fichtl in einem hart umkämpten ersten Einzel.
Xavier Mol/Jens Münch im zweiten Doppel sowie Linda Metz/Lübbe Onken im Mixed schnupperten ebenfalls am Sieg, verloren ihre Spiele jedoch knapp.

BC Spöck 2 – BSV Eggenstein-Leopoldshafen 4 (2:6)

Die Eggensteiner reisten als Tabellenführer nach Spöck, benötigten für den sicheren Aufstieg aber mindestens noch einen Punkt. Es ergab sich ein Duell auf Augenhöhe, denn fünf Spiele gingen in den dritten Satz.

Die beiden Punkt für Spöck holten Manuel Fichtl/Lübbe Onken im ersten Doppel und noch einmal Manuel im ersten Einzel, jeweils in drei Sätzen.

Durch diesen Erfolg steigen die Eggensteiner nun in die Landesliga auf und konnten mit unserer ersten Mannschaft auf die jeweilige Meisterschaft anstoßen.

Abschlusstabelle Bezirksliga

BC Spöck 3 – PS Karlsruhe 4 (4:4)

Im ersten Spiel hatte es unsere dritte mit der vierten Mannschaft des PSK zu tun. Die Punkte für Spöck holten Manuela Opiela/Sandra Koch im Damendoppel, Marco Klipfel/Hansjörg Strasser im zweiten Doppel, Dennis Moschina im dritten Einzel sowie noch einmal Sandra/Hansjörg zusammen im Mixed.

BC Spöck 3 – TV Knielingen (4:4)

Hatte es im Hinspiel noch eine deutliche 0:8 Niederlage gegeben, konnte sich unsere dritte in eigener Halle einen Punkt ergattern. In diesem Spiel trugen sich erneut Marco/Hansjörg in die Siegerliste ein. Cedric Gotzel gewann das erste Einzel, Dennis das dritte und Manuela und Hansjörg entpuppten sich einmal mehr als Bank im Mixed.

Für die dritte Mannschaft steht in der Zehnerstaffel noch ein Spieltag an.