Aufstieg und Abschlussfeier

Alle, die am letzten Spieltag dabei waren
Alle, die am letzten Spieltag dabei waren

Zum letzten Spieltag hatten noch einmal alle drei Spöcker Mannschaften Heimrecht. Nachdem die erste Mannschaft den Aufstieg bereits am letzten Spieltag sichergestellt hatte, ging es bei ihr nur noch darum, die makellose Bilanz zu wahren, was auch knapp gelang. Die zweite Mannschaft wäre bei zwei Niederlagen noch in Abstiegsgefahr geraten, konnte aber ihre Aufgaben souverän lösen. Für die Dritte ging es darum, in der Kreisliga noch eine achtbare Platzierung zu erreichen. Es waren einige Zuschauer zur Unterstützung gekommen und die Halle war mit je drei Gast und drei Heimmannschaften gut gefüllt.

BC Spöck 1 – SSC Karlsruhe 1 (4:3)

20160319_TortenActionGleich im ersten Spiel ging es gegen den SSC, bei dem die Erste sich schon im Hinspiel nur äußerst knapp mit 5:3 durchsetzen konnte. Unserer Ersten fehlte mit Pia Sendler die etatmäßige Einzeldame. Um jedoch die zweite Mannschaft nicht zu schwächen, trat die Erste, wie der SSC mit nur einer Dame an, weswegen das Damendoppel entfiel. Jan Weickert und Frando Sinaga im ersten Herrendoppel sowie Janosch Benzten mit Thomas Renaldy, der für den verletzten Sebastian Thronicke in der ersten Mannschaft aushalf, brachten uns mit zwei knappen Siegen in den Doppel in Führung. Überraschend verloren Jan und Sarah Weickert das Mixed sowie Frando das zweite Einzel, zum zwischenzeitlichen 2:2. Thomas gewann das dritte Herreneinzel souverän. Das erste Einzel wurde, wie im Hinspiel eine knappe Angelegenheit. Nachdem Janosch im Hinspiel umgeknickt war und verletzt aufgeben musste, passierte dieses Missgeschick Fabian Bergande vom SSC. Beim Stand von 16:16 im Entscheidungssatz gab es eine Verletzungsunterbrechung, aber nach etwas Eisspray und Tape konnte Fabian weiterspielen. Die Pause hatte aber offensichtlich Janosch aus dem Rhythmus gebracht. Er schoss die nächsten vier Bälle ins Aus und verlor mit 16:21. So musste Sarah, die seit einem Dreivierteljahr kein Einzel mehr gespielt hatte, die Kohlen aus dem Feuer holen. Zum Glück fand sie ihren Rhythmus und konnte das Spiel sicher für sich entscheiden und die erste Saisonniederlage unserer ersten Mannschaft abwenden.

BC Spöck 1 -TV Mörsch 1 (7:1)

Im zweiten Spiel des Tages erzielte unsere Erste einen souveränen Sieg. Einzig das Damendoppel ging kampflos an die Mörscher.

20160319_LandesligaWirKommen120160319_LandesligaWirKommen2.JPG

BC Spöck 2 – TV Mörsch 1 (7:1)

Der TV Mörsch hätte mit einem Erfolg unsere Zweite noch auf den vorletzten Tabellenplatz verdrängen können. Dann wäre Zittern um den Klassenerhalt angesagt gewesen, da, je nach den Ergebnissen der oberen Ligen, dieser Platz nicht sicher ist. Etwas träge verloren Samuel und Lucas das erste Doppel in drei Sätzen. Hellwach dagegen, Cedric und Lübbe, die das zweite Doppel im Schnelldurchgang nach Hause brachten. Jessica und Natalia drehten nach verlorenem ersten Satz das Spiel herum und gewannen mit 19:21, 21:3, 21:15. Sämtliche Einzel gingen in zwei Sätzen an die Spöcker Spieler. Natalia und Lübbe verloren im Mixed bei eigener 11:6 Führung durch die Verletzung auf dem Nachbarfeld völlig den Faden und lagen plötzlich mit 12:16 hinten. Punkt für Punkt kämpften sie sich wieder heran und konnten schließlich etwas glücklich den ersten Satz und anschließend auch das Spiel mit 27:25, 21:11 für sich entscheiden.

BC Spöck 2 – SSC Karlsruhe 1 (6:2)

Gegen den SSC spielten Lucas und Samuel im ersten Doppel richtig stark auf und punkteten für Spöck. Cedric und Lübbe gelang es leider nicht ein fehlerfreies Spiel aufzuziehen und so ging das zweite Herrendoppel nach Karlsruhe. Damendoppel (kampflos) und Dameneinzel (Jessica sehr stark!) brachten den BC Spöck mit 3:1 in Führung. Was Cedric im Doppel nicht gelang, klappte dafür im Einzel und der Lohn war der vierte Punkt für Spöck. Leider knickte Fabian vom SSC beim Einspielen wieder um und musste das erste Einzel kampflos an Lucas abgeben. Sehr schade, denn so möchte man nicht gewinnen. “Beruhigend” war dann, dass Samuel in einem dramatischen Match am Ende die Nerven und die ruhige Hand behielt und mit 21:15, 20:22, 24:22 den sechsten Punkt für Spöck holte. Auf dem Nachbarfeld gingen Natalia und Lübbe zu großzügig mit ihren eigenen Chancen um und verloren das Mixed in zwei Sätzen. Dank der beiden Erfolge konnte die zweite Mannschaft den fünften Platz in der Bezirksliga sichern.

BC Spöck 3 – SSC Karlsruhe 2 (1:7)

Die erwartet schwere Aufgabe hatte unsere dritte Mannschaft gegen den Tabellendritten aus Karlsruhe. Vier Spiele die erst im dritten Satz entschieden wurden, sprechen für die Ausgeglichenheit der Begegnung. Leider konnten nur Hansjörg Strasser und Marco Klipfel im ersten Herrendoppel punkten. Sämtliche anderen Spiele gingen an den SSC.

BC Spöck 3 – TV Mörsch 2 (7:1)

Im letzten Spiel der Saison konnte unsere Dritte noch einen Erfolg einfahren und belegt damit in der Abschlusstabelle der Kreisliga den vierten Rang

Abschlussfeier

Nach dieser sehr erfolgreichen Saison wurde noch bis spät in die Nacht der Aufstieg zusammen mit dem runden Geburtstag unserer “Vorsitzendengattin” Andrea Gotzel gefeiert 🙂

Landesliga wir kommen!