Spöcker Jugend auf der BaWü Rangliste

Auch wenn20100419_MXU15 die Mannschaftsrunde bei den Senioren vorbei ist, legen die Badmintonverrückten aus Spöck die Schläger nicht in die Ecke. Ein Teil der Senioren geht selber auf Turniere, ein anderer Teil betreut die Spöcker Jugend bei ihren Turnieren.

Während es für unsere Top-Athleten auf den Baden-Württembergischen Ranglisten um Trophäen geht, können die „Mittelklasse“ auf meldeoffenen Turnieren und die Anfänger auf Einsteigerturnieren Erfahrung sammeln.

Erste BW Rangliste in Schorndorf

An der ersten BW Rangliste nahm aus Termingründen nur Pia Sendler teil. Da sie dieses Jahr in die Altersklasse U15 aufgestiegen ist, war nicht zu erwarten, dass sie gleich vorne mitspielt. Trotzdem schaffte sie es bei 24 Starterinnen, bis auf Platz zehn vorzustoßen.

Zweite BW Rangliste in Dossenheim

An der zweiten BW Rangliste nahmen mit Pia Sendler, Sarah Weickert und Lucas Wirtz drei Spöcker Jugendliche teil. Vormittags wurde Doppel und Mixed gespielt, nachmittags Einzel. Die Zielsetzung für die Mädels lautete, einen Top 10 Platz zu erreichen, für Lucas, der auf dem letzten Setzplatz noch ins Feld rutschte, galt „mindestens“ ein Spiel gewinnen.

Altersklasse U13

Im Doppel trat Lucas gemeinsam mit Stefan Pfleging vom BSV Eggenstein an. Die Jungs gingen vom letzten Setzplatz (Platz 8) aus ins Rennen und sahen naturgemäß gegen die Nr. 1 der Setzliste kein Land. Das zweite Spiel ging knapp in drei Sätzen verloren und das Spiel um Platz 7 konnten sie knapp in drei Sätzen für sich entscheiden.
Im Einzel ging es Lucas im ersten Spiel genau so wie im Doppel. Gegen die Nr. 1 war nichts zu holen. Allerdings konnte er schon das zweite Spiel gewinnen. Nach zwei weiteren knappen Niederlagen stand am Ende Platz 12 von 16 zu Buche.

Altersklasse U15

Pia Sendler spielte zusammen mit Robin Sattler aus Weinheim Mixed. Beide haben erst einmal gemeinsam trainiert und die mangelnde (Mixed)-Erfahrung sah man ihren Spielen auch an. Gegen eingespielte Mixed gab es trotz großen Einsatzes nichts zu gewinnen, gegen ähnlich (un)erfahrene Gegner setzten sie sich durch und erreichten am Ende einen tollen sechsten Platz.
Im Einzel ging Pia von Platz 11 aus ins Rennen und warf gleich die Nr. 6 aus dem Wettbewerb. Obwohl Pias Schläge meistens zu kurz waren, erreichte sie mit einer tollen läuferischen Leistung unglaublich viele Bälle der Gegnerin und konnte sich in zwei Sätzen durchsetzen. Gegen die Nr. 3 der Setzliste gab es dann eine deutliche Niederlage. Die beiden folgenden Spiele gingen knapp verloren und so erreichte Pia Platz 8, was für den „jungen“ U15 Jahrgang ein tolles Ergebnis ist.

Altersklasse U19

Sarah Weickert schaffte zum Auftakt das Kunststück, zum ersten Mal eine ihrer Angstgegnerinnen zu besiegen. Leider hatte sie, wie schon Lucas, in der zweiten Runde die Nr. 1 als Gegnerin. Nach tollem ersten Satz war im zweiten die Luft raus und Sarah verlor mit 17:21, 5:21. Nach einer Niederlage musste Sarah im Spiel um Platz 7 über drei Sätze gehen und sich im Entscheidungssatz mit 21:19 durchbeißen.