Am Sonntag, den 27.9. richtete der BC Spöck zum ersten Mal ein eigenes Jugendturnier aus.
Nachdem es fünf Tage zuvor noch danach aussah, als müssten wir das Turnier mangels Teilnehmern absagen, trafen im Laufe der Woche noch 40 Meldungen ein, so dass am Sonntag 70 Kinder und Jugendliche an den Start gingen. Die kürzeste Fahrzeit hatten neben den Spöckern die Jugendlichen des BSC Waghäusel, mit der weiteste Anreise kam eine der größten Delegationen aus Kirnbach im Schwarzwald.
Um kurz nach 10:00 Uhr morgens konnte das Turnier beginnen und um 16:30 begannen wir mit der Siegerehrung. Neben der Einzelwertung gab es eine Gesamtwertung um den von der Stadt gestifteten Stutensee Pokal. Ab dem Erreichen des Halbfinales gab es Punkte für die Pokalwertung.
Altersklassen U9-U15
In den „kleinen“ Altersklassen waren recht wenige Kinder gemeldet, weshalb die Jungen U9/U11 mit den Mädchen U11/U13 und die Jungen U13 mit den Mädchen U15 zusammen in einer Gruppe spielten.
Das gemischte „Minieinzel“ U9-U13 verlief sehr ausgeglichen und jeder der sechs Gruppenteilnehmer bekam eine Urkunde für seine Platzierung. Felix Onken vom BC Spöck erreichte einen sehr guten zweiten Platz.
Im gemischten Einzel U13/U15 zeigt sich, dass die Mädchen des BSC Waghäusel den jüngeren Jungs technisch überlegen waren. Sie belegten die ersten drei Plätze vor der männlichen Konkurrenz.
Jungeneinzel U15
Im Jungeneinzel U15 gab es den ersten Spöcker Turniersieg zu bejubeln. In einem hart umkämpften Endspiel konnte sich Benjamin Kervio gegen Marco Heil vom FC Rot durchsetzen, gegen den er in der Vorrunde noch knapp verloren hatte. Im Halbfinale hatte Benjamin äußerst knapp gegen Cedric Gotzel aus Spöck gewonnen, der sich aber durch einen Sieg im Spiel um Platz drei trösten konnte. Max Biehl vom BC Spöck erreichte Platz neun.
Mädcheneinzel U17
In einer sehr ausgeglichenen Gruppe erreichte Lea Endres aus Spöck einen tollen zweiten Platz.
Jungeneinzel U17
Im Jungeneinzel U17 waren keine Spöcker am Start. Leider bekam Marc Rössler aus Rot beim Einspielen vor seinem letzten Gruppenspiel aus kurzer Distanz einen Schmetterball ins Auge und musste ins Krankenhaus. Dadurch konnt er seine schon sichere Halbfinalteilnahme nicht wahrnehmen. Von hier noch einmal gute Besserung.
Mädcheneinzel U19
Im Gegensatz zu anderen Turnieren stellten die Mädchen U19 dieses Mal das größte Teilnehmerfeld. Wo sonst häufig nur fünf bis sechs junge Damen antreten, standen in Spöck zwölf Teilnehmerinnen auf dem Platz. Sarah Weickert kam zu einem ungefährdeten Turniersieg. Lediglich im Halbfinale und Finale wurde sie im ersten Satz gefordert, der zweite Satz war jeweils eine klare Angelegenheit.
Jungeneinzel U19
Im Jungeneinzel U19 schaffte es Yannick Gotzel ebenfalls ins Halbfinale. Dort wurde allerdings deutlich, dass die anderen U19 Jungs mehr Spielerfahrung haben und dass Kraft und Schnelligkeit alleine nicht ausreichen. Trotzdem kann Yannick mit seinem vierten Platz zufrieden sein.
Stutensee Pokal
Nach Auszählung aller Platzierungen ab dem Halbfinale konnte die Mannschaft des TV Mörsch den Stutensee Pokal knapp vor der Mannschaft des BSC Waghäusel gewinnen. Wir gratulieren den Siegern herzlich, bedanken uns bei den Spendern, die den Pokal und die Sachpreise stifteten und hoffen, dass wir nächstes Jahr an gleicher Stelle wieder ein Saisonvorbereitungsturnier, möglichst mit noch mehr Teilnehmern ausrichten können.