Young Enderle Cup in Ketsch. Platz eins und zwei für die Mädels!

Pia erreicht mit Ihren neun Jahren einen tollen zweiten Platz bei den Mädchen U13
Pia erreicht mit Ihren neun Jahren einen tollen
zweiten Platz bei den Mädchen U13

Am Sonntag, den 17.6. fuhr die bisher größte Spöcker Delegation mit dreizehn Teilnehmern zum Young Enderle Cup nach Ketsch. Eigentlich hätten es sogar vierzehn sein sollen, aber trotz einer krankheitsbedingten Absage entpuppte sich die dreizehn nicht als Unglückszahl, ganz im Gegenteil.

Da das Turnier mit 180 Teilnehmern in zehn Altersklassen äußerst gut besucht war, spielten die Kleinen (U11-U15), um die Zeit zwischen den Runden zu verkürzen, am Vormittag und die Großen (U17-U19) am Nachmittag. Weiterhin wurden verkürzte Sätze bis 15 gespielt. Trotzdem waren die letzten Spöcker erst um 20:30 wieder daheim. Allerdings äußerst zufrieden, denn bei einer Siegerehrung steht man schon gerne auf dem höchsten Treppchen und nimmt die Wartezeit dafür in Kauf.

Die meisten Teilnehmer (acht von dreizehn) waren Turnierneulinge. Für sie ging es in erster Linie darum, einmal in ein Turnier hereinzuschnuppern, erste Erfahrungen zu sammeln und für sich selbst ein achtbares Ergebnis zu erreichen. In den ersten Spielen war viel Nervosität angesagt, die sich jedoch bald legte. Mit viel Kampfgeist wurden Sätze oder sogar ganze Spiele gewonnen. Von den Einsteigern gelang Nick Hermes mit Platz 10 von 26 Teilnehmern bei den Jungen U13 die beste Platzierung. Cliodhna Farthing gelang es ebenfalls, in die Top10 zu kommen.

Sarah Weickert (U15) gewinnt die Altersklasse U19
Sarah Weickert (U15) gewinnt die Altersklasse U19

Von den alten Turnierhasen zeigten die Jungs etwas durchwachsene Leistungen. Jan Weickert verpasste mangels Biss, als es darauf ankam, knapp das Finale und Samuel Hecht landete im Hinterfeld. Lucas Wirtz erreichte mit ausgeglichener Bilanz einen Platz im Mittelfeld.

Sensationell dagegen die Ergebnisse unserer jungen Damen. Pia Sendler musste aufgrund ihrer Qualifikation für die Baden-Württembergische Rangliste eine Altersklasse höher in U13 antreten und erreichte dort einen tollen zweiten Platz. Sarah Weickert, eigentlich U15 spielte gar zwei Altersklassen höher in U19 mit. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe mit 14 Starterinnen, war fast jedes Spiel ein Krimi. Besonders spannend verlief das Finale, das Sarah in der Verlängerung des dritten Satzes mit 21:19 gewinnen konnte. Somit hat Sarah den ersten Turniersieg ihrer jungen Badmintonkarriere errungen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Platzierungen

JE U11 – 12. Lucas Wirtz
ME U13 – 2. Pia Sendler
JE U13 – 10. Nick Hermes, 22. Cedric Gotzel, 24. Max Biehl
ME U15 – 15. Sarah Biehl
JE U15 – 17. Sebastian Greulich
ME U17 – 10. Cliodhna Farthing
JE U17 – 12. Sebastian Thronicke, 27. Lennart Hensler
ME U19 – 1. Sarah Weickert
JE U19 – 7. Jan Weickert, 13. Samuel Hecht