Zweite Jugendrangliste in Eggenstein

Pia Sendler (links) Platz 3
Pia Sendler (links) Platz 3

Am Sonntag den 12.11 fand die zweite Jugendrangliste der laufenden Saison in Eggenstein statt. Wie beim letzten Turnier wurden verkürzte Sätze bis 15 gespielt.
Vom BC Spöck waren dieses Mal sogar acht Teilnehmer in unterschiedlichen Altersklassen, darunter drei Turnierneulinge, am Start. Während man von den “alten Hasen” gute Leistungen schon fast gewohnt ist, schafften auch die Neulinge ganz beachtliche Platzierungen. Sensationelle fünf von acht Spöckern schafften es unter die ersten Vier und erhielten für ihre Erfolge eine Urkunde.

Jungen U19

Das größte Kontingent stellten wie beim letzten Turnier die Jungen U19. Janosch Bentzen, Samuel Hecht und Jan Weickert wurden noch durch Sven Hofheinz verstärkt, der, obwohl er erst seit kurzem Badminton spielt, gleich bei einem Turnier antrat. Jan und Samuel schafften es beide recht einfach, sich ins Halbfinale durchzuspielen, wo sie jedoch beide ihren Meister fanden. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Jan schließlich äußerst knapp mit 15:12, 18:16 gegen Samuel durch. Janosch gelang es sich gegenüber dem letzten Turnier auf den sechsten Platz zu verbessern und Sven, der sich achtbar schlug, erreichte Platz 16.

Mädchen U15

Auch Sarah Weickert gelang, wie beim letzten Turnier, der Einzug ins Halbfinale, das sie diesmal jedoch knapp in drei Sätzen verlor. Danach war die Luft raus und das Spiel um Platz 3 ging gegen eine – eigentlich leichtere Gegnerin – klar verloren.

Jungen U13

Cedric Gotzel spielte ebenfalls sein erstes Turnier und landete nach zwei Niederlagen und einem Freilos auf Platz 13.

Mädchen U11

Lucas Wirtz (3. v.l.) Platz 2.
Lucas Wirtz (3. v.l.) Platz 2.

Pia Sendler nahm zum ersten Mal an einem Wertungsturnier teil, nachdem sie im Sommer schon bei einem Privatturnier mitgespielt hatte. Die deutlich erkennbaren Verbesserungen in der Schlagtechnik seit den Sommerferien zahlten sich auch auf dem Spielfeld aus, denn sie wurde in ihrer Vorrundengruppe Zweite und qualifizierte sich damit für das Halbfinale. Das Halbfinale gegen die Siegerin der anderen Gruppe ging leider verloren, aber dafür konnte Pia das Spiel um Platz 3 sicher gewinnen.

Jungen U11

Für die größte Überraschung sorgte jedoch Lucas Wirtz bei seinem ersten Turnier überhaupt, der ebenfalls als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzog, dieses jedoch gewinnen konnte. Im Finale stand ihm dann erneut sein Gegner, gegen den er bereits in der Vorrunde verloren hatte, gegenüber. Auch im zweiten Spiel war an der Niederlage nichts zu rütteln. Dafür darf sich Lucas – zumindest bis zum nächsten Turnier – mit dem Titel “Bester Spöcker” schmücken.