Tolle Leistungen bei Jugendturnieren

Auch die Spöcker Jugend war an den letzten Wochenenden nicht untätig und machte erneut mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.

Bezirksmeisterschaften in Nordbaden

20100309_JDU13An den Bezirksmeisterschaften nahmen vier Jugendliche des BC Spöck teil. Gespielt wurde in einem System, bei dem nicht alle Platzierungen ausgespielt werden, so dass es doppelte Plätze geben kann.

So kam es auch, dass Benjamin Kervio und Cedric Gotzel nach jeweils einem gewonnenen und zwei verlorenen Spielen bei den Jungs U15 gemeinsam den neunten Platz erreichten.

Lucas Wirtz schaffte es bei den Jungs U13 ins Viertelfinale, verlor dann allerdings deutlich gegen die Nummer eins der Setzliste und erreichte nach einem knapp verlorenen Dreisatzspiel den siebten Platz.

Pia Sendler erreichte in U15 sicher das Viertelfinal verlor dann aber in drei Sätzen denkbar knapp. Nach einem weiteren gewonnenen Spiel wurde sie als fünfte gewertet.

Sarah Weickert schaffte es bei den Damen U19 sogar auf das Treppchen und wurde dritte.

Am Sonntag wurde dann Doppel gespielt. Hier trat Lucas Wirtz gemeinsam mit Stefan Pfleging vom BSV Eggenstein-Leopoldshafen an. Die beiden zeigten eine starke Leistung und spielten sich bis ins Halbfinale vor. Gegen die an eins gesetzten hielten sie im ersten Satz gut mit, verloren letztendlich mit 15:21 und 9:21 doch deutlich und wurden dritte.

Für die Sensation des Tages aus Spöcker Sicht sorgten dann Sarah Weickert (16 Jahre) und Pia Sendler (12 Jahre) im Mädchendoppel U19. Unter der Prämisse „wir werden wohl keinen Blumentopf gewinnen“ angetreten, fanden sie sich auf einmal im Halbfinale wieder. Gegen das an Platz 2 gesetzte Doppel aus Bad Rappenau ging es dann hoch her. Überraschenderweise konnten Pia und Sarah den ersten Satz 21:18 gewinnen, mussten dann gegen stärker werdende Gegnerinnen den zweiten mit 13:21 abgeben. Im dritten Satz führten die beiden lange, bis auch dieser Satz zu kippen begann. Bei 19:20 hatten Sarah und Pia Matchball gegen sich, behielten aber die Nerven und konnten mit 22:20 gewinnen. Im Finale gegen die Topgesetzten Karcher/Espe aus Schöllbronn standen Pia und Sarah beim 9:21,10:21 auf verlorenem Posten, können aber auf das Erreichen des zweiten Platzes stolz sein.

Oliver Junior Cup

Am Oliver Junior Cup, einem international top besetztem Turnier mit Teilnehmern aus ganz Deutschland sowie Portugal, Frankreich, Österreich, Italien, Slowenien und Tschechien, nahm durch krankheitsbedingte Ausfälle leider nur Lucas Wirtz teil. In der Altersklasse U13 waren 32 Jungs am Start. In acht Vierergruppen wurde die Vorrunde ausgespielt. Nach einer deutlichen Auftaktniederlage konnte Lucas sein zweites Gruppenspiel gewinnen und hegte die Hoffnung, sich als Gruppenzweiter noch für die Hauptrunde zu qualifizieren. Leider war auch dieser Gegner eine Nummer zu groß für Lucas, der mit viel Kampfwillen und wirklich gutem Badminton überzeugte und trotz des Ausscheidens in der Vorrunde sehr stolz auf sein gewonnenes Spiel war.