Bericht vom ersten Bezirksranglistenturnier im Doppel / Mixed

Am 20. und 21. September richtete der BC Spöck das erste Bezirksranglistenturnier in den Disziplinen Doppel und Mixed aus. Da es sich um ein offizielles Wertungsturnier zur Baden-Württembergischen Rangliste handelte, waren an den beiden Tagen 120 Sportler in Spöck zu Gast. Für das leibliche Wohl war vom Veranstalter bestens gesorgt, Verletzungen blieben aus und die Teilnehmer sorgten durch faires Verhalten für einen geregelten Turnierablauf und sportlich ansprechende Spiele.
Am Samstag wurde zunächst Damendoppel und Herrendoppel gespielt. Von der SG Spöck-Eggenstein waren drei Herrendoppel unter 26 gemeldeten am Start.

Herrendoppel

Etwas Pech hatten Hans Krieger und Steffen Köhler, die gleich in der ersten Runde gegen ein höherklassiges Doppel knapp verloren. In den Spielen um die Plätze 17-26 konnten sie alle weiteren Gegner problemlos besiegen und landeten schließlich unter Wert auf Platz 17. Etwas besser machten es Peter Kahrau und Alexander Kunze, die die erste Runde für sich verbuchen konnten, aber in der zweiten Runde an den späteren Turniersiegern, einem Doppel vom UBC Mannheim, scheiterten und am Ende Platz 14 erreichten. Die Mannheimer schalteten im Achtelfinale auch Lübbe Onken und Günther Gotzel aus, die als bestplazierte Spöcker Herren auf Platz 7 vordringen konnten.

Turniersieg im Damendoppel

In der Damenkonkurrenz konnten Angelika Onken und Ulrike Peters sich unter 12 Paarungen bis ins Finale vorspielen, wo sie gegen zwei Damen des UBC Mannheim zum ersten Mal auf ernsthafte Gegenwehr stießen. Nach verlorenem ersten Satz konnten sie sich steigern und siegten am Ende klar mit 9:15, 15:10, 15:2.

Turniersieg im Mixed

Im Mixed waren wieder drei Paarungen der SG Spöck-Eggenstein bei 20 gemeldeten Doppeln am Start. Angelika und Lübbe Onken trafen gleich im ersten Spiel auf die späteren Finalisten aus Mannheim und mußten sich ihnen trotz starker Gegenwehr in zwei Sätzen geschlagen geben. In den Spielen um die Plätze 9-20 hatten Sie dann keine Probleme, Platz 9 zu erreichen. Iris Reinhardt und Peter Kahrau gewannen die erste Runde, mußten sich dann aber den Vereinskameraden Ulrike Peters und Hans Krieger geschlagen geben. Sie erreichten Platz 7, während Hans und Uli sich bis ins Finale vorspielten. Im Endspiel standen dann außer Hans Krieger drei Spieler, die schon am Vortag ein Finale bestritten hatten, zwei Mannheimer und Ulrike Peters. Das Finale war rasch mit 15:8 / 15:4 zugunsten von Peters / Krieger entschieden.

Der UBC Mannheim hatte in allen drei Disziplinen je ein Doppel im Finale und war mit einem Turniersieg und zwei zweiten Plätzen gemeinsam mit dem BC Spöck mit zwei Siegen der erfolgreichste Verein bei diesem Turnier.