Letzten Samstag ging es für die erste Mannschaft der SG Spöck-Eggenstein darum, gegen den Tabellenführer TSG Bruchsal zu punkten und damit das Rennen um die Meisterschaft in der Bezirksliga offen zu halten. Nachdem wir am vorletzten Wochenende den SSV Waghäusel entthronen konnten, hatten wir auch diesmal berechtigte Hoffnungen, auch den Bruchsalern ein Bein stellen zu können.
Unser Neuzugang Hans Krieger vom Post SV Karlsruhe spielte gemeinsam mit Peter Kahrau das zweite Herrendoppel. Leider fanden die beiden nie so recht zu ihrem Spiel und verloren recht klar mit 8:15 und 3:15. Unser bisher ungeschlagenes Damendoppel (Angelika Münch / Bianca Lehnert) leistete sich seinen ersten Satzverlust in der laufenden Spielrunde und mußte im Entscheidungssatz hart kämpfen, bevor sie mit 15:10 / 11:15 / 18:14 zum 1:1 ausgleichen konnten.
Auch im ersten Herrendoppel ging es über drei Sätze. Günther Gotzel und Lübbe Onken hatten sich im Entscheidungssatz sogar eine 11:9 Führung erarbeitet, mußten das Spiel dann aber mit 7:15 / 15:11 / 11:15 abgeben. Das Dameneinzel von Bianca Lehnert ging mit 5:11 / 7:11 deutlicher als erwartet an Bruchsal. Im Mixed konnten Angelika Münch und Peter Kahrau mit einer Energieleistung den ersten Satz nach einem 6:12 Rückstand nocht mit 15:12 gewinnen. Danach war allerdings die Luft raus und die Folgesätze gingen mit 5:15 und 3:15 klar an Bruchsal.
Bei einem Zwischenstand von 4:1 für Bruchsal ging es nun in den drei Herreneinzeln darum, noch ein Unentschieden zu erreichen. An Position 2 konnte Lübbe Onken sicher mit 15:11 / 15:9 für Spöck punkten. Günther Gotzel verlor trotz eigener Führung noch den ersten Satz mit 11:15, traf danach das Feld nicht mehr und gab auch den zweiten Satz mit 1:15 ab.
Gleichzeitig mit dem Dameneinzel hatte auch Hans Krieger an Position 1 sein Spiel begonnen. Obwohl auf den Nachbarfeldern die Entscheidung bereits zu Gunsten der Bruchsaler gefallen war, kämpfte er unverdrossen weiter und lieferte sich mit seinem Gegner das längste Spiel des Tages. Mit 15:12 / 14:18 / 13:15 war am Ende der Bruchsaler der glücklichere, denn ein knapper Ball bei 13:14 (In oder Aus?) brachte ihm in der Wiederholung des Ballwechsels den Matchball. Andernfalls wäre bei 14:14 wieder alles offen gewesen.
Die Bruchsaler haben durch diesen 6:2 Sieg ihre Tabellenführung gefestigt. Die SG Spöck-Eggenstein ist auf den vierten Tabellenplatz zurückgefallen und hat jetzt vier Punkte Rückstand auf Bruchsal.
In der Kreisliga war wieder einmal ein Vereinsderby angesagt. Unsere zweite Mannschaft konnte sich zwar insgesamt deutlich mit 8:0 gegen die dritte durchsetzen, hatte aber wie im Hinspiel in einigen Spielen hart zu kämpfen. Besonders spannend verlief das erste Herrendoppel zwischen Michael Stephan / Herbert Wagner und Dietrich Kleiber / Helmut Ponta, das Stephan / Wagner erst im dritten Satz für sich entscheiden konnten.